Fotoausstellung Wandel & Strukturwandel in Dortmund
von Wolfgang Knappmann
Nach der sehr positiven Resonanz auf seine Fotoausstellung im „Wohnzimmer im Piepenstock“, die im letzten Jahr coronabedingt nur begrenzt zu besichtigen war, gibt es jetzt eine neue Ausstellung vom Westerfilder Fotografen Wolfgang Knappmann, wieder in einem der Coroana-Pandemie angepassten Format.Der „Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.“ hat im Rahmen einer kleinen Serie über besondere Aktivitäten von Mietervereinsmitgliedern in seiner Zeitschrift Mieterforum (Nr. 63, I/2021) einen hier zu lesenden Bericht über das langjährige Mitglied Wolfgang Knappmann veröffentlicht. Da die ursprünglich hierzu geplante Ausstellung der Fotos in den Räumen des Mietervereins in der aktuellen Situation nicht möglich war, wurde eine spannende virtuelle Ausstellung von Drohnenfotos zum Thema „Wandel & Strukturwandel in Dortmund“ auf den Internetseiten des Mietervereins zusammengestellt; hier ist sie zu sehen: https://www.mieterverein-dortmund.de/wandel.html .
„Ich habe mich diesmal mit Blick auf das Ausstellungsumfeld mehr auf dokumentarische Ansichten zu Natur, Wohnen und Leben in Dortmund fokussiert. Aber auch malerische Strukturen sind wieder dabei.Ein paar Hintergrundinformationen vor allem zu weiteren Entwicklungen abgebildeter Flächen sind im Ausstellungstext verlinkt“, erläutert W. Knappmann das Projekt.
W. Knappmann (Foto: Rita-Maria Schwalgin) würde sich über ein Feedback oder über Fragen zur Ausstellung sehr freuen – zu richten an foto@knappmann.eu