Einladung zu einem außergewöhnlichen Hör- und Klangerlebnis des Künstlerduos Trelenberg-Bereckis
Thorsten Trelenberg und Michael Berreckis sind beide Kinder des Ruhrgebietes. Sie sind dort geboren und leben auch noch dort: Thorsten Trelenberg in Schwerte und Michael Bereckis Nordwesten von Dortmund – in Mengede. Die beiden laden jetzt zu einem außergewöhnlichen Hör- und Klangerlebnis ein.
Die Veranstaltung findet unter dem Motto „E I S L A N D – Poesie trifft Musik“statt, und zwar am
Freitag, 29. Oktober 2021, 19.00 Uhr in der Gemeindebibliothek Holzwickede, Opherdicker Str. 44
Zu diesem „literarisch-musiklischen“ Hörerlebnis der Extraklasse heißt es in der Ankündigung:
„Mit seinen Gedichten, die während mehrerer Stipendien in Island entstanden, entführt uns der Lyriker Thorsten Trelenberg auf poetische Weise in ein Land, dessen Landschaft durch Gletscher, Vulkane, donnernde Wasserfälle und endlose Fjorde geprägt wird. Wie schön geschliffene Kiesel wirken die Gedichte, mit denen der Dichter gekonnt treffsichere Metaphern einfängt, um Land und Leute zu beschreiben.
Sorgsam und mit viel Einfühlungsvermögen hat der Musiker und Komponist Michael Bereckis die Gedichtzyklen EISLAND und FROSTGEFLÜSTER des Flusspoeten Thorsten Trelenberg vertont. An diesem Abend begleitet er den Livepoeten mit Sopranino, Sopran- und Tenorsaxofon, sowie der Bass-Klarinette.
Das Künstlerduo Trelenberg-Bereckis versteht es, sein Publikum sofort in seinen Bann zu ziehen.“
In ihrem gemeinsamen Internetauftritt ist unter www.trelenberg-bereckis.de über das Künstlerduo zu lesen:
THORSTENS ISLAND
2009 besuchte ich erstmals gemeinsam mit meiner Freundin Birgitta Nicolas, einer leidenschaftlichen Fotografin, die Insel aus Feuer und Eis.
Island, diese Insel, die so abgeschieden und gleichzeitig doch so zentral zwischen den Kontinenten liegt, ist nicht nur ein Paradies für Literaten und Wanderer. Besonders für Fotografen bieten sich unendlich viele Motive. Einen Einblick in diese Vielfalt bieten die Fotos, die Birgitta in den letzten Jahren während mehrerer Islandaufenthalte gemacht hat, und die sie uns für unser Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung gestellt hat.
Als Lyriker und Flusspoet hat mich Island ganz besonders berührt. Nicht nur die unzähligen Berge, Flüsse, Gletscher, Geysire, Mooslandschaften oder Steinwüsten haben mein persönliches Bild von dieser Insel geprägt. Es waren vor allem die Isländer und Isländerinnen, die ich traf. Ihre herzliche und offene Art vermisse ich jeden Tag!
…
Wie groß meine Freude darüber ist, dass Michael Bereckis (Komponist und Multiinstrumentalist) viele dieser Gedichte vertont hat, kann sich wohl jeder vorstellen!
Island – auch nach mehr als 10 Besuchen ist und bleibt diese Insel für mich mehr als nur eine Heimat auf Zeit.
MICHAELS ISLAND
Ich kannte Island nur von Filmdokumentationen und aus Urlaubserzählungen von guten Freunden.
Die stimmungsvollen Gedichte von Thorsten Trelenberg und die wunderbaren Fotos von Brigitta Nicolas motivierten mich, mich mit Island musikalisch zu beschäftigen.
Im Prinzip fiel mir die Vertonung für den Gedichtband „Eisland“ eher leicht, war aber immer wieder positiv überrascht, welche Begeisterung ich hiermit bei beiden auslöste, weil ich die Stimmung so gut getroffen hätte.
Weitere Infos:
Eintritt: 10,00 Euro; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter bibliothek@holzwickede.de Es gelten die „3G-Corona-Schutzbestimmungen.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!