Diese Rücksichtslosigkeit macht sprachlos
Schon häufiger haben wir an dieser Stelle über Müll geklagt, der von rücksichtslosen Zeitgenossen im Stadtbezirk oder in den angrenzenden Bereichen bei Nacht und Nebel einfach am Wege abgelagert wird. Wobei man immer wieder staunen kann, was alles nicht achtlos, sondern mit Bedacht in die Natur gekippt wird. In dieser Woche kann man zwischen Schwieringhausen und Brambauer in der Nähe der Halden wieder eine solche illegale Ablagerung „bewundern“. Diesmal wurde wohl der Keller einer älteren Person entrümpelt. Am Wege liegen jede Menge gefüllte Einmachgläser, Plastikschüsseln und weiteres Gerümpel.
Da die Einmachgläser teilweise zerbrochen sind, stellen sie eine echte Gefahr für Wildtiere dar, die sich bei der Nahrungssuche ganz übel verletzen können oder für Hunde beim Spaziergang. Aber das stört diese Umweltfrevler wohl überhaupt nicht.
Am ärgerlichsten ist, dass nur ein verschwindend geringer Bruchteil dieser kriminellen Machenschaften aufgeklärt wird und kaum einer der Umweltsünder zur Rechenschaft gezogen werden kann. Die machen sich wahrscheinlich noch über die „Dummen“ lustig, die ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen und die dafür erhobenen Gebühren zahlen.