Die Mittel aus dem Förderprogramm sind vergeben worden
Auch für diese aktuelle Runde sind wieder zahlreiche Bewerbungen für die Fördermittel eingegangen. 25.000 Euro waren zu vergeben – von den knapp 40 eingereichten Anträgen wurden insgesamt 33 mit einer Förderung bedacht.
Die für den 30.11.2021 angesetzte Entscheidungssitzung des Beirates fand coronabedingt zwar nicht statt, gleichwohl hat es die notwendigen Entscheidungen gegeben. Hierzu haben sich die Beiratsmitglieder entweder wieder in den Stadtbezirken abgestimmt und eine Gemeinschaftsentscheidung gefällt oder sie haben die zur Verfügung stehenden Mittel individuell aufgeteilt.
Die Verteilung der Gesamtsumme auf die drei Stadtbezirke sieht wie folgt aus: Mengede (inklusive Westerfilde und Bodelschwingh) 12.250 Euro, Huckarde (inklusive Kirchlinde) 5.500 Euro und für Lütgendortmund (inklusive Somborn und Oespel) 7.250 Euro vergeben.
Einzelheiten können der beigefügten Übersicht entnommen werden.
Die unterschiedliche Höhe der Förderungen in Mengede, Huckarde und Lütgendortmund resultiert aus dem jeweiligen Gewinnsparbestand der Stadtbezirke. Da die Mittel aus einem Spendentopf generiert werden, der über das Gewinnsparen gefüllt wird, können die Kunden der Volksbank Dortmund-Nordwest aktiv dazu beitragen, dass dem Beirat zur Vergabe bei kommenden Förderprogrammen mehr Spendenmittel für die einzelnen Stadtbezirke zur Verfügung stehen. Nach dem Motto „Gewinnen, Sparen, Helfen“ fließen pro Los 0,25 € in die Förderung vor Ort. Somit bietet die clevere Kombination aus Geldanlage und Lotterie mehr als nur attraktive Gewinne und ein zusätzliches Weihnachtsgeld aus dem Sparanteil.
Leider wird es erneut keine symbolische Scheckübergabe geben können. Die Akteure hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt. Die nächste Bewerbungsrunde für das VR-Förderprogramm ist derzeit für April 22 vorgesehen.