Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen lädt zu zahlreichen Gottesdiensten in die sechs katholischen Kirchen
der Stadtbezirke Mengede und Eving ein
Besonders an Heiligabend gehört für viele Menschen immer noch der Besuch eines Gottesdienstes dazu. Diese werden in den sechs Gemeinden des Pastoralverbunds Dortmunder Nord-Westen mit der 3 G-Regel (geimpft, genesen, getestet) angeboten. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich – um dem Infektionsschutz gerecht zu werden, gibt es für jeden Kirchenraum aber eine maximale Teilnehmerzahl. Außerdem gelten bei allen Gottesdiensten die Hygieneregeln und es ist in jedem Fall während des gesamten Aufenthalts in der Kirche eine medizinische Maske zu tragen.
Die gottesdienstlichen Angebote sind besonders am Nachmittag von Krippenfeiern für Kinder und Gottesdiensten für Familien geprägt, während gegen Abend dann die traditionellen Christmetten zur Mitfeier einladen. So hält der Pastoralverbund allein an Heiligabend mit 14 Gottesdiensten in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving ein breites Angebot bereit.
Bei den Gottesdiensten mit 3 G-Regel ist der Einlass nur mit einem Impf- oder Genesenennachweis oder einem negativen Antigen- oder PCR-Testnachweis möglich. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen diesen Nachweis nicht. Zur Identitätsfeststellung ist zusätzlich ein amtliches Ausweisdokument mit Bild nötig.
Für die meisten Gottesdienste an Weihnachten gilt dann wieder die normale Regelung, bei der die Anzahl der Sitzplätze mit Blick auf die Abstandsregeln deutlich reduziert sind. Dann sind keine weiteren Zugangsbeschränkungen vorgesehen.
Weitere Infos unter: www.nord-westen.de
Quelle und Fotos: „Pastoralverbund“
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!