Seit Jahresbeginn 2022 hat der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen einen Verwaltungsleiter
Die zahlreichen Verwaltungsaufgaben in den sechs Kirchengemeinden des Pastoralverbundes wurden bisher wesentlich von den Seelsorgenden mit erledigt. Zum 1. Januar wird es hierfür mit hierfür einen neuen Mitarbeiter geben: Riccardo Krüger wird die Funktion eines Verwaltungsleiters übernehmen, d.h. die Verwaltungsprozesse im Pastoralverbund werden professionalisiert, die Verwaltungsverantwortung vor Ort gebündelt wird gebündelt und so werden Freiräume für die Seelsorge geschaffen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Riccardo Krüger einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter für dieses neue Leitungsamt gefunden haben“, freut sich Pfarrer Hubert Werning. Damit die Verwaltungsaufgaben in die verschiedenen Dienste und Aktivitäten gut eingebunden sind, wird der neue Verwaltungsleiter als Mitglied des Pastoralteams eng mit den Seelsorgenden zusammen arbeiten. Gleichzeitig wird er insbesondere die ehrenamtlichen Kirchenvorstände in ihrer Arbeit unterstützen.
Der Verwaltungsleiter ist beim Gemeindeverband Katholischer Kirchengemeinden Ruhr angestellt, aber mit vollem Stellenumfang für den Pastoralverbund tätig. So ist er nicht nur Schnittstelle zu den verschiedenen Fachabteilungen der zentralen Verwaltungsbehörde der Kirchengemeinden, sondern auch Bindeglied zwischen den vielfältigen im Pastoralverbund vertretenen Akteuren.
Quelle und Foto: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen