Februarwanderung des Heimatvereins Mengede

 Informationen für Wanderinteressierte

Partie an Dortmund-Ems-Kanal. 

Ab Februar 2022 startet der Mengeder Heimatverein wieder mit seinen regelmäßigen Wanderungen. Sie finden jeweils am ersten Donnerstag eines Monats statt. Der morgendliche Start und der Treffpunkt sind abhängig von der Strecke und bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von den Verkehrsverbindungen. Am Donnertag 3. Februar wird eine Rundwanderung in heimischen Gefilden angeboten, die Heinrich Westermann ausgearbeitet hat, und bei der er auch die Führung übernimmt. Eingeladen sind wanderinteressierte Mitglieder und Gäste.

Blick von der Halde Groppenbruch 

Streckenverlauf: Bahnhof Mengede, Emscherweg, Gut Königsmühle, Angelteich Forsthaus, Halde Groppenbruch, Windräder am Kanal, Herrentheyer Bach, Volksgarten.

Treffpunkt: 9.00 Uhr am Bahnhof Mengede. Streckenlänge etwa 16 km. Wanderzeit knapp 5 Stunden. Nicht vergessen: Getränke (evtl. in der Thermosflasche) und einen kleinen Imbiss für eine Picknick-Pause. Wettergerechte Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich. Die Wanderung findet in Rahmen der dann gültigen Corona-Schutzverordnung statt. Es dürfen nur zweimal Geimpfte und zusätzlich geboosterte Personen teilnehmen. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Ausschau: Die letzten drei Etappen auf dem Ruhrhöhenweg sind für das Frühjahr bzw. den Frühsommer 2022 geplant, in der Hoffnung, dass sich dann die Corona-Lage deutlich entspannt hat. Auch das Treffen im Heimathaus für die Wanderer wird dann nachgeholt. Um mehrfach geäußerten Wünschen nachzukommen, wird für alle, denen die normalen Wanderungen zu lang bzw. zu anstrengend (geworden) sind, demnächst einmal monatlich einen Spaziergang (ohne politische Ambitionen) unter 10 km angeboten, jeweils mit einem Kaffeetrinken zum Ausklang.

Fotos: (c) Diethelm Textoris