NOAH FOR FUTURE: Lichterfest rund um die Schlosskirche Bodelschwingh

Die Schlosskirche Bodelschwingh.

 

„Weniger ist mehr – Schalt mal ab“
Lichterfest einmal ganz anders am 4.2.22 von 17.00 bis 20.00 Uhr

Der Klimawandel findet statt, und auch in Dortmund ist das deutlich spürbar. Auch deswegen wurde im Herbst letzten Jahres bereits auf dem Gelände der ev. St. Remigius Kirche in Mengede durch „parents for future“ eine Plakat-Ausstellung zum Klimawandel veranstaltet. Die Noah-Kirchengemeinde stellte damals das Außengelände hinter der Kirche zur Verfügung und trug das Anliegen der Ausstellung auch inhaltlich mit, für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu sensibilisieren.

Die Zusammenarbeit zwischen der Noah Kirchengemeinde und „parents for future“ nennt sich inzwischen „Noah for future“.  Ein neues Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird am kommenden Freitag, 4.2.22 in der Zeit von 17 – 20 h im Bereich der Schlosskirche Bodelschwingh präsentiert

Unter dem Motto „Weniger ist mehr – Schalt mal ab …“ gestaltet die Gruppe „Noah for future“ in und vor der Schloßkirche Bodelschwingh  Licht-Erlebnisse. Dazu gehören u.a. die folgenden Aktivitäten:

  • Wir machen selbst Licht – eine Aktion für Kleine und Große.
  • Wir erleben in der Kirche Stille, spüren der Dunkelheit nach, zünden Kerzen an, können Lichtworte lesen und mitnehmen.
  • Wir schalten nicht einfach das Licht über den Lichtschalter ein, wir werden Licht selber machen über Tret- und Handkurbel, hineinblasen und Photovoltaik, die uns das Licht am Tag kostenlos für den Abend produziert hat.
Quelle: Noah for Future; Fotos: Archiv MIT.