Dortmund erstrahlt am 9. Mai in Blau für Europa und für den Frieden
Gebäude verschiedener Dortmunder Unternehmen und Institutionen werden zum Europatag am Montag, 9. Mai ab zirka 18 Uhr illuminiert.
Mit verschiedenen Aktionen beteiligt sich die Stadt Dortmund an der diesjährigen Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2022. Ein besonderes Ereignis wird die Beleuchtung verschiedener Unternehmen und Institutionen in Blau am Abend des Europatags am Montag, 9. Mai – sie setzen ein Zeichen für Europa und den Frieden.
Unter anderem beteiligen sich folgende Akteure an der Aktion:
- Theater Dortmund
- Baukunstarchiv NRW
- Florianturm im Westfalenpark Dortmund
- BIG direkt gesund
- Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
- Dortmunder Volksbank
- Museum für Naturkunde
- Wilo
Dortmunder BürgerInnen werden über die Sozialen Medien dazu aufgerufen, Fotos von den beleuchteten Gebäuden zu machen und diese unter den Hashtags #Dortmund4Europe und #EuropeOfNeighbours zu veröffentlichen. Die schönsten Fotos werden am 13. Mai auf der Instagram-Seite der Stadt Dortmund unter der Rubrik „Bild der Woche“ präsentiert.
Schon zu Beginn der Europawoche, ab dem 30. April, können Dortmunder Bürger*innen in den Sozialen Medien unter den Hashtags #Dortmund4Europe und #EuropeOfNeighbours Fotos teilen, die ihr persönliches Europa zeigen – einen bestimmten Ort, etwas zu Essen oder ein Bild mit Freunden.
Ziel dieser Aktion ist es zu zeigen, dass hinter der EU nicht nur ein politisches Konstrukt steckt, sondern dass Europa vielmehr kulturelle Vielfalt, Frieden, Solidarität und Nachbarschaft bedeutet. Es soll gezeigt werden, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist, besonders in diesen schwierigen Zeiten, in denen Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.
Hintergrund
Am 9. Mai 1950 wurde mit der Schuman-Erklärung der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Aus diesem Grund wird jedes Jahr der 9. Mai als Europatag im gesamten Gebiet der Europäischen Union gefeiert. Rund um diesen Europatag finden in der sog. Europawoche (in diesem Jahr vom 30. April bis 9. Mai) verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Konferenzen in ganz Nordrhein-Westfalen statt.
Die Aktion der Stadt Dortmund wird koordiniert durch das Büro für Internationale Beziehungen.
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Land NRW