Knappe Entscheidung bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Vorlesewettbewerb in der Bibliothek Mengede
Sehr spannend ging es am Montag in der Bibliothek Mengede zu; dort wurde die diesjährige Meisterschaft im Vorlesewettbewerb der Dortmunder Grundschulen ausgetragen.
Die Schulsieger der vierten Jahrgänge der teilnehmenden Schulen, Mia Andrzejak für die Bodelschwingh-Grundschule, Berta Dieterle Biosca für die Schopenhauer-Grundschule,
Haneen Alabsi für die Westhausen-Grundschule, Emily Benning für die Overberg-Grundschule und Louis Sälzer für die Regenbogen-Grundschule bewiesen eine erstaunliche Lesekompetenz.
Die Jury – Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, Ulrike Esperester von der Buchhandlung Am Amtshausund und Andreas Röhr – stellvertretender Bibliotheksleiter – und das Publikumwaren über die hervorragenden Leistungen. Es wurde schnell klar, dass es nicht einfach werden würde, die Leistungen gerecht zu bewerten.
wenn auch hier und da Abstriche in Kauf zu nehmen waren.
So benötigte die Jury doch eine geraume Zeit, zu einer knappen Entscheidung zu gelangen: Sieger des Vorlesewettbewerb und damit neuer Meister des Stadtbezirks Mengede wurde Louis Sälzer von der Regenbogen-Grundschule. Er wird den Bezirk Mengede am 21. Juni bei der Stadtmeisterschaft im Vorlesewettbewerb im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek
vertreten. Zweite Siegerin wurde Hannen Alabsi von der Westhausen-Grundschule, dritte wurde Berta Dieterle Biosca von der Schopenhauer-Grundschule.
Aber die übrigen zwei hatten sich Urkunde und Buchgeschenk redlich verdient und natürlich auch die Gratulation von Axel Kunstmann.