…und neue berufliche Perspektiven bei der Stadt Dortmund
Für Bachelor-AbsolventIinnen des Studienganges Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung bieten sich bei der Stadt Dortmund neue berufliche Perspektiven.
Ab dem 4. Quartal 2022 wird bei der Stadt Dortmund ein neues Traineeprogramm, speziell für die Einsatzbereiche der Sozialen Arbeit im öffentlichen Dienst eingeführt. Die Traineemaßnahme ist ideal auf den Berufseinstieg nach abgeschlossenem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und der staatlichen Anerkennung ausgerichtet.
Oberbürgermeister Thomas Westphal unterstützt das Programm für Dortmund: „Wir wollen unsere neuen Nachwuchskräfte im Rahmen des Traineeprogramms mit Blick auf den wichtigen Verantwortungsbereich der Sozialen Arbeit, in dem sie tätig sind, gezielt fördern.“
Die Trainees werden in erster Linie in den Jugendhilfediensten tätig sein. Die Nachwuchskräfte erhalten während ihres einjährigen Traineeprogramms ergänzende Seminare und kompetente Praxisbegleitungen, um sie fachgerecht auf ihren Verantwortungsbereich vorzubereiten. Die Trainees können hier die Berufsinhalte und -aufgaben konkret kennenlernen und ihr erworbenes Fachwissen praxisorientiert erweitern. „Die Trainees erhalten bei uns berufliche Professionalität“, fasst Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr zusammen.
Neben dem Ausbildungs- und Studienangebot des Dualen Studiums Bachelor of Arts (Soziale Arbeit) und dem Angebot von Praxissemstern bzw. vorgeschriebenen Praktika während des Studiums in den Dienststellen der Stadt Dortmund, wird die Angebotsvielfalt durch das Traineeprogramm für die StudienabsolventInnen und BerufsanfängerInnen im Berufsbereich der Sozialen Arbeit qualifiziert ausgeweitet.
Das Programm startet erstmalig im Jahr 2022 zum 01.10. Zudem bietet die Stadt Dortmund den Trainees eine attraktive Vergütung.