Das Heimathaus erhält einen QR- Code
 *

QR-Code* für das Heimathaus
und andere Baudenkmäler im Stadtbezirk

Der Heimatverein Mengede hat am Heimathaus einen QR- Code angebracht, mit dem die Geschichte des alten „Gasthauses Elling“ aufgerufen werden kann.

Unter Beteiligung des Bezirksbürgermeisters, von Vertretern der Bezirksvertretung sowie des Vorstands und von Mitgliedern des Vereins-Arbeitskreises „Alt-Mengede“ wird das frisch installierte Schild mit dem aufgedruckten QR-Code offiziell enthüllt.
Termin ist Freitag, der 27.11. 2015 ab 16:00 Uhr. 

Interessierte Mitbürger sind ebenfalls herzlich eingeladen!
Es geht dem Heimatverein auch darum, Eigentümer historisch bedeutsamer oder sogar unter Denkmalschutz stehender Gebäude im Stadtbezirk Mengede für diese Idee zu gewinnen. Wer sich dieser Idee anschließen und ein entsprechendes Schild mit hinterlegtem Text zur Historie des Objektes an seinem  Haus anbringen lassen möchte, kann sich jederzeit mit dem Heimatverein in Verbindung setzen.

* Hinweis
Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR Code“) ist eine Methode, Informationen so aufzuschreiben, dass diese besonders schnell maschinell gefunden und eingelesen werden können. Aufgrund einer automatischen Fehlerkorrektur ist dieses Verfahren sehr robust und daher weit verbreitet.
Er ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde. Weiterentwicklungen sind der Micro-QR-Code, der Secure-QR-Code (SQRC), der iQR-Code und der Frame QR Code.
Der QR-Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Das den QR-Code entwickelnde Unternehmen Denso kooperiert bereits seit seiner Ausgliederung aus dem Konzern 1949 als Zulieferer unter anderem für sämtliche elektrischen und elektronischen Baugruppen mit Toyota.  Erfunden wurde der QR-Code 1994 von Masahiro Hara und seinen Teammitgliedern Takayuki Nagaya, Motoaki Watabe, Tadao Nojiri und Yuji Uchiyama.
QR-Code_Willkommen_bei_Wikipedia
QR-Code „Willkommen bei Wikipedia“
Masahiro Hara und sein Team gewannen 2014 den Publikumspreis des Europäischen Erfinderpreises des Europäischen Patentamtes in der Kategorie „Außereuropäische Staaten“.
Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen fehlerkorrigierenden Code geschützt. Dadurch wird der Verlust von bis zu 30 % des Codes toleriert, d. h. er kann auch dann noch dekodiert werden. (aus Wikipedia)