Heute:
Jugendfreizeitstätte KESS – ALLE Kinder und Jugendlichen sind willkommen!
Die Jugendfreizeitstätte Westerfilde – bekannt unter dem Namen „KESS“ – liegt im Zentrum des Ortsteils Westerfilde in der Wenemarstraße. „KESS“ steht für „Kultur, Erlebnis, Sport und Spaß“ und die JFS „KESS“ macht ihrem Namen alle Ehre.
Die JFS Westerfilde öffnet für alle Kinder und Jugendlichen von dienstags bis samstags ihre Türen. Das Haus bietet neben seinem beliebten Treff- und Kontaktbereich attraktive Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen an.
In der Zeit von 15:00 bis 21:00 Uhr können Kinder und Jugendliche im
Alter zwischen 06 und 27 Jahren die Einrichtung besuchen.
Was heißt nun Treff- und Kontaktbereich? Dieses Angebot gilt für alle Besucher und bietet allen jungen Menschen eine Treffmöglichkeit, um sich mit Freunden zu treffen und neue Bekanntschaften schließen zu können.
Neben den feststehenden Programmteilen, über die man sich in der Einrichtung in Form von Flyern informieren kann, bietet das „KESS“ regelmäßige Highlights an, die mit verschiedenen Kooperationspartnern der offenen Kinder- und Jugendarbeit geplant und jeweils als Sonderveranstaltung durchgeführt werden.
Zu diesen Highlights gehören insbesondere
- Aufführungen des Schwarzlichttheaters in den Herbstferien
- die Produktion von Hörbüchern in einem professionellen Tonstudio
- die Teilnahme an der „Formel Respekt“ – Seifenkistenrennen in Dorstfeld und Mengede
- das regelmäßig stattfindende (zentrale) Jugendforum – Jugendliche begeistern sich für Politik
- die „Inklusionsreporter“ – Der Inklusion auf der Spur – Produktion von Artikeln, Videos, Interviews, etc. zum Thema
- diverse Übernachtungsaktionen
- die Teilnahme am „Mengeder Ferienspaß“
Dazu gibt es dann natürlich ein wöchentliches Programm mit den Höhepunkten
- Hallenfußball
- Konsolensport – PS4, Wii und Co.
- Tonstudio – Aufnahme einer eigen CD
- Fitness – Sportangebot
- Graffiti – Kreatives Angebot zum Thema Spraydose
- Billard, Tischtennis und Co.
Aber auch die Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben der Besucher steht im Fokus der pädagogischen Arbeit. Hierzu bieten die MitarbeiterInnen allen Besuchern die Möglichkeit ihre Bewerbungen zu schreiben oder sogar Bewerbungstraining durchzuführen. Für die jüngeren Besucher wird eine
wöchentliche Hilfe bei den Hausaufgaben angeboten.
Für das regelmäßige Angebot stehen in dem Gebäude – das früher mal ein Wohnhaus für Zechenarbeiter war – insgesamt 11 Räume zur Verfügung. Zum Mitarbeiterteam gehören 6 hauptamtliche MitarbeiterInnen. Das regelmäßige Angebot des „KESS“ wird von durchschnittlich 25 Kindern und 30 Jugendlichen angenommen. Von den Sonderveranstaltungen fühlen sich natürlich deutlich mehr Besucher angesprochen.
Mit dem „KESS“ in Westerfilde steht den Kindern und Jugendlichen im Ortsteil Westerfilde/Bodelschwingh nicht nur ein Freizeitstätte mit vielen Facetten zur Verfügung, hier findet auch Stadtteilarbeit im besten Wortsinn statt.