„Instrument des Monats September“ in der Musikschule Dortmund ist die Oboe
In diesem Monat steht die Oboe als „Instrument des Monats“ im Fokus der Musikschule: In Konzerten, Workshops und Schnupperveranstaltungen kann das Holzblasinstrument kennengelernt werden. Los geht es am Sonntag, 11. September, 15 Uhr mit einem Holzbläser-Konzert beim Tag des offenen Denkmals in der Maschinenhalle der Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, die Oboe selbst einmal auszuprobieren und „Strohhalm-Oboen“ zu basteln.
Wer schon ein wenig spielen kann, ist herzlich eingeladen zu einem Pop-Up-Orchester, das sich am Samstag, 17. September gründet. Von 14 bis 16 Uhr können Anfänger und Fortgeschrittene in die Steinstraße 35 mit Doppelrohrblattinstrumenten (Oboe, Englischhorn, Fagott) gemeinsam musizieren – Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen eingeladen. Anmeldung: anmeldung@musikschule-dortmund.net unter Angabe von Namen, Alter, Telefonnummer, Instrument, wie lange wird das Instrument bereits gespielt, evtl. mit Angabe der Lehrkraft.
Nach dem Musik-Nachmittag in der Musikschule geht es am Samstag ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, wo um 17 Uhr ein Konzert „Oboe+“ im Rahmen der DEW21-Museumsnacht beginnt.
Wer noch unsicher ist, ob er oder sie das Oboespielen erlernen möchte: Die Musikschule bietet zwischen dem 19. und 30. September Oboe-Schnupperstunden für jedermann ab 7 Jahren an. Anmeldung: anmeldung@musikschule.dortmund.net.