KLANGVOKAL MUSIKFESTIVAL DORTMUND 

JULES MASSENETS ORATORIUM „LA VIERGE“ AM 24. SEPTEMBER 2022
BEIM KLANGVOKAL MUSIKFESTIVAL DORTMUND
 

Wiederentdeckung eines Meisterwerkes der französischen Romantik:
Jules Massenet, der vor allem als Schöpfer legendärer Opern wie „Werther“ und „Manon“ bekannt ist, brachte sein Oratorium „La Vierge“ (Die Jungfrau) 1880 an der Opéra de Paris zur Uraufführung.
Rund 140 Mitwirkende, darunter fünf renommierte Solist*innen, unter ihnen Valentina Stadler (Mezzosopran) in der Titelpartie und Suzanne Jerosme (Sopran), der Philharmonischer Chor des Dortmunder Musikvereins und der OpernKinderchor der Chorakademie Dortmund werden am Samstag, den 24. September 2022 in der St. Reinoldikirche gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung von Granville Walker zeigen, dass es sich immer wieder lohnt, auch unbekannte musikalische Kostbarkeiten zu präsentieren. Das Oratorium, das unter Fachleuten hoch geschätzt wird, ist auch in Frankreich aufgrund des großen Aufwandes nur selten live zu erleben. 

Nach der erfolgreichen Aufführung von Jules Massenets Oratorium „Ève“ 2018 erklingt in diesem Jahr ein weiteres Kleinod des französischen Komponisten beim Dortmunder Musikfestival. „La Vierge“ erzählt in vier Szenen sehr emotional und musikalisch sehr facettenreich die biblische Geschichte der Jungfrau Maria. In den 1990er Jahren machte sich insbesondere Montserrat Caballé um die Wiederbelebung dieses Oratoriums verdient, aus dem das tief bewegende und oftmals als Zugabe aufgeführte Orchesterstück „Le dernier sommeil de la vierge“ stammt.

Weitere Informationen und Karten:

https://www.klangvokal-dortmund.de/programm/veranstaltungen/detail/jules-massenet-la-vierge.html

Samstag, 24. September 2022, 19.30 Uhr, Reinoldikirche Dortmund
JULES MASSENET: LA VIERGE (DIE JUNGFRAU)
Oratorium in vier SzenenValentina Stadler / Suzanne Jerosme / Lotte Verstaen / Sungho Kim / Thomas Laske 

Philharmonischer Chor des Dortmunder Musikvereins
OpernKinderchor der Chorakademie Dortmund
Dortmunder Philharmoniker
Granville Walker Dirigent

Quelle: Klangvokal Musikfestival Dortmund; Foto: Bülent Kirschbaum