Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ vom 26.9. -29.9.22

Regenbogengrundschule aktiv an den Aktionstagen beteiligt

In der nächsten Woche finden in der Zeit vom 26.9. – 29.9. bundesweit Aktionstage unter dem Motto „Zu Fuß zur Schule“ statt. Die Mengeder Regenbogenschule wird sich an diesen Aktionstagen beteiligen. Für die Kinder und die Schule ist es eine wichtige Aktion, damit der Schulweg in Zukunft sicherer wird. Im Moment ist das Bild um die Schule herum leider von zugeparkten Straßen und einer sehr angespannten Bring- und Abholsituation geprägt. Mit den Aktionstagen sollen verkehrssichere Alternativen angeboten und erprobt werden.

Die Vorbereitungen auf die Aktionswoche beginnen bereits in dieser Woche, in der im Unterricht besprochen wird, warum es sinnvoll ist, zu Fuß zur Schule zu gehen, z. B. aus Umweltaspekten, zur Schärfung des Orientierungsvermögens oder nur, um gefährliche Verkehrssituationen im Bereich der Schule zu entzerren, ganz abgesehen davon, dass frische Luft und Bewegung die Lernbereitschaft verbessern.

In der nächsten Woche gehts dann richtig los: die Kinder sammeln Stempel, wenn sie morgens gelaufen sind. Zusätzlich werden drei Sammelstationen eingerichtet 

  • Eisdiele Donato (Kreuzung Königshalt/Strünckede Straße)
  • Rewe-Center 
  • und Kreuzung Burgring/Siegenstraße (ehem. Videoplanet). 

Es ist geplant, dass freiwillige Helferinnen aus der Elternschaft und weitere engagierten BürgerInnen die Kinder in der Zeit von 7.30 – 8.30 von dort aus in Kleingruppen zur Schule begleiten und somit für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wer die Aktionstage in der nächsten Woche unterstützen möchte, wird gebeten sich bei Katrin Petri zu melden: Tel.: 0177-7852786 oder per Mail unter kjeworowski@hotmail.com.
Warnwesten können über die Schule ausgeliehen werden.