„Nacht der Jugendkultur“ steigt am Wochenende

Eine Bühne für die Jugend: „Nacht der Jugendkultur“

Diese Nacht ist für die Jugend reserviert: Vom 24. auf den 25. September dreht sich in Dortmund eine Nacht lang alles um junge Leute.
 An der „nachtfrequenz22“, der Nacht der Jugendkultur, beteiligen sich neben Dortmund mehr als 100 weitere Städte und Gemeinden in NRW. Die Nacht verspricht ein Feuerwerk an Aktivitäten: Sprühen oder Skaten, Musik machen oder hören, fotografieren oder illustrieren – alles ist möglich, und das zum Großteil kostenlos. In Dortmund gibt es die folgenden fünf Veranstaltungsschwerpunkte

Dortmunder U
Am Dortmunder U gibt es ein vielseitiges Workshop-Programm rund um Illustration, Fotografie, Graffiti und Tagging sowie Gaming. Bewegungshungrige erwartet  wartet ein Skate-Parcour oder ein Mario Kart Wettrennen im Gaming-Pavillon. Ab 17 Uhr kommt die Ape vom Dortmunder Schauspiel vorbei und hat neben Kaffee und Musik auch einen Upcycling-Workshop im Gepäck. Am Abend wechseln sich auf der Bühne vor dem Dortmunder U MusikerInnen und Bands ab, darunter um 19 Uhr Finn & Jonas. Mit DJ Carrera wird auf der uzwei bis Mitternacht weitergefeiert. Veranstaltet wird der Abend von den (ehemaligen) FSKJ-lerInnen des Dortmunder U, des Keuninghaus, und des Theater Dortmund.

JKC
Das JKC (Rheinische Straße 135) lädt junge Kreative zwischen 16 und 27 Jahren zum Sketchbattle. Pappzüge und Stifte sind vorhanden. Eine Fachjury prämiert die drei besten Kunstwerke, es winken Gutscheine für den Graffiti-Store „The Hangout“ im Wert von 50 bis 150 Euro. Ein DJ gibt den Ton und die passende Musik an, danach heizen Hip-Hop-Acts live auf der Bühne ein (15 bis 22 Uhr).

JFS Schüren
In der JFS Schüren (Bergparte 15) steigt ab 20 Uhr eine Band Party: Drei Rockbands bekommen die Chance auf einen Gig unter professionellen Bedingungen. Begleitet wird das Event vom Bürgerfunk Dortmund auf Radio 91.2: Band-Interviews werden in ganz NRW zu hören sein.

JFS Westerfilde
In der JFS Westerfilde (Wenemarstraße 15) coachen Profis die Jugendlichen in Sachen Text und Rap-Technik, Instrumentalbenutzung, Recording, Abmischen und Mastern. Am Ende steht ein fertig abgemischter Song. In einem zweiten Workshop kann man in Begleitung eines Graffitikünstlers einen Raum der Jugendfreizeitstätte neu gestalten (17 bis 23 Uhr).

„Aufsuchende Arbeit Nordstadt“
Das Team „Aufsuchende Arbeit Nordstadt“ des Jugendamts lädt dazu ein, sich an drei Plätzen in der Nordstadt mit der Sprühdose auszutoben. Sperrholz- und Leinwänden sind vorhanden. Die Orte:
18 bis 19.30 Uhr Michaelisplatz (Westerbleichstraße)
20 bis 21.30 Uhr: Hoeschplatz (Borsigstraße)
22 bis 24 Uhr: Nordmarkt (Stollenstraße)

nachtfrequenz22 – Nacht der Jugendkultur wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ NRW e.V.) und findet statt mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaften der Kulturellen Jugendarbeit und der Jugendkunstschulen Nordrhein-Westfalens.

Das komplette Programm: nachtfrequenz.de/dortmund

Quelle und Foto: Pressestelle der Stadt Dortmund