Lebensmittelhandel in Bodelschwingh und Westerfilde –
damals und heute
Das nächste Monatstreffen des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde findet am kommenden Dienstag, 11. Oktober 2022, um 19:00 Uhr in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte, Speckestr. 19, statt. Geplant ist ein Vortrag zum Thema „Lebensmittelhandel in Bodelschwingh und Westerfilde – damals und heute. Eine Spurensuche und Bildersammlung des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde“.
Zur näheren Information schreiben die Veranstalter:
Die Referenten Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter präsentieren das Ergebnis ihrer Suche nach Spuren zum Thema Lebensmittelgeschäfte in den beiden Ortsteilen. Gezeigt werden Bilder und Notizen, Zeitungsberichte, Werbeanzeigen, selbst Erinnertes und Fotografiertes und in Diskussionen mit „Alteingesessenen“ Erfahrenes.
Quellen waren das Vereinsarchiv und die Dokumentensammlung der ehem. Revag im Zechenmuseum Westhausen.
Aber fast alles ist mit großen Fragezeichen versehen: WANN etwa war es, WO genau war es, WIE sah es damals aus? Präsentiert werden in erster Linie keine gesicherten Fakten, sondern Überlieferungen, Erinnerungen, Bilder – Spuren halt – und die Referenten hoffen beim und nach dem Vortrag auf lebhafte ergänzende, korrigierende und vertiefende Erinnerungen der HV-Mitglieder und interessierter Gäste, die natürlich wieder herzlich willkommen sind.
Quelle und Fotos: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde