Betreuungsangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine
Die Johanniter-Unfall-Hilfe, Ortsverband Lünen, bietet im Beratungs- und Begegnungszentrum Lünen Mitte ein Betreuungsangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an. Mit der Betreuung möchten die Johanniter den Kindern und Jugendlichen einen Raum geben sich weiterhin zu entwickeln, in der Gemeinschaft geborgen zu fühlen sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Der Schwerpunkt der Betreuung basiert auf vier Säulen:
- Spielerisches Erlernen der deutschen Sprache,
- Vermitteln von Normen und Werten,
- Sozialverhalten fördern,
- Regeln vermitteln.
Durch diese Säulen sollen die Kinder gestärkt werden und somit einen guten Start in Kindertageseinrichtungen und Schulen bekommen. Es werden Spielkreise und Gruppenspiele zur Förderung der Sprache und des Sozialverhaltens sowie zum Erlernen von Regel gemacht. Bastel- und Kreativangebote sollen den Kindern Raum geben ihre Fantasie und Persönlichkeit zu entfalten, sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Die betreuenden Teams bestehen aus Fachkräften, Geflüchteten, einheimisch Freiwilligen und Menschen aus anderen Kulturen.
Die ProFiliis-Stiftung übernahm die Kosten für die Ausstattung der Betreuungsräume, sowie die Anschaffung diverser Spiel- und Bastelmaterialien. Die Spendenübergabe erfolgte durch Stiftungsgründer Thomas Schieferstein.