Mengeder Glanzlichter in diesem Jahr zum 10. Mal

Am 4. und 5. November 2022 von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Mengeder Volksgarten

Mengeder Glanzlichter – Das immer beliebter werdende Projekt ist inzwischen fest etabliert im Mengeder Veranstaltungsprogramm. Es kann zu Recht als eine Veranstaltung von „Mengedern für Mengeder“ bezeichnet werden. Es hat nicht nur schwierige Zeiten überlebt, sondern ist trotz aller Probleme auch noch in der Lage zu wachsen und Neues anzubieten. Deswegen wundert es manchen Beobachter, dass es den Organisatoren bisher gelungen ist, den Veranstaltungsbesuch kostenfrei für die BesucherInnen zu ermöglichen. Dies ist allerdings auch nur dank erheblicher Unterstützung möglich: Zum einen werden die Mengeder Glanzlichter großzügig durch Mengeder Unternehmen gesponsert, zum anderen auch durch die Bereitstellung von Manpower beim Auf- und Abbau.
„Aus unserer 10-jährigen Erfahrung können wir sagen: Man kann mit weniger pompösen Dingen einerseits und der Unterstützung zahlreicher lieber Sponsoren andererseits viel erreichen,“ sagt Veranstalter Ingo Plettner.
Um den Volksgarten zum Leuchten zu bringen, sind neben den zahlreichen  Objekten, ca. 120 Scheinwerfer und knapp 2500m Kabel nötig. 10 Personen beschäftigen sich zwei Tage lang mit den Vorbereitungen und dem Aufbau.
Schon vor Jahren wurden nach und nach die Scheinwerfer durch energiesparsamer LED-Technik ersetzt. In diesem Jahr gibt es erstmals einen Einsatz von reiner LED-Technik. So gelingt es, in diesem Jahr rund 20 % Strom zu den letzten Jahren zu sparen.
„Damit ist es uns auch in diesem Jahr möglich, etwas Licht und somit auch etwas Lebensqualität in die düstere Zeit zu bringen“, so Ingo Plettner.

Mit dem diesjährigen Jubiläum gibt es auch zwei Neuigkeiten.
Erstmals gibt es einen kleinen Lichtermarkt mit kreativen Ständen, der auch in den nächsten Jahren mit der Veranstaltung wachsen soll.
Des Weiteren gibt es am Samstag um 18 Uhr einen Märchen-Laternenumzug. Hier können die Kinder schon einmal ihre für den Martinstag vorbereiteten Laternen zeigen. Begleitet wird der Umzug, der am Tennisplatz vorbei über die Straßen Schersfeld und Eckei zurück zum Park führt, von den beiden Eisschwestern und der Freiwilligen Feuerwehr Mengede. 

Gefragt nach den positiven Eindrücken, die in den letzen Jahren die Mengeder Glanzlichter begleitet haben, antworten Claudia und Ingo Plettner übereinstimmend: „Gerne erinnern wir uns an die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie  die einzelnen Objekte in Augenschein nehmen können, aber auch an die wertschätzenden Kommentare der BesucherInnen, wenn sie erfahren, dass sie keinen Eintritt zahlen müssen.“ Gefragt, ob es zu diesem bevorstehenden Termin einen besonderen Wunsch gäbe, sind sich die Beiden ebenfalls einig: Verzichten könnten sie gerne auf Regen, Stromausfälle und Personen, die sich nicht an Regeln halten wollen.

Quelle und Fotos: „Mengeder Glanzlichter“. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!