„Zum Tode meiner Mutter“
Über die Begleitung ihrer Mutter in den Tod hat die Bochumer Filmemacherin Jessica Krummacher einen intensiven Film gedreht. Forum Dunkelbunt lädt ein zu dieser Filmmatinee am Sonntag, 13. November, 12 Uhr im Sweet Sixteen Kino im depot. Anschließend steht Palliativfachkraft Flaminia Varvari für Gespräche zu diesem Thema bereit.
Jessica Krummacher hat selbst ihre Mutter in den Tod begleitet und dabei erfahren, welche Schwierigkeiten sich stellen, wenn die schwer erkrankte Mutter nicht mehr länger leben will und Sterbehilfe verboten ist. In dem Film stellt die Mutter Essen und Trinken ein und verweigert Medikamente – es beginnt ein langes Warten auf den Tod. Die Tochter begleitet sie auf diesem Weg, ist aber immer wieder von Zweifeln erschüttert. Ehrlich und direkt schildert der Film den Wunsch der Tochter, es möge doch endlich vorbei sein und gleichzeitig die Angst genau vor diesem Moment.
Die Zuschauer werden nicht einfach so entlassen mit diesem Thema, sondern haben im Anschluss an den Film Gelegenheit, mit Flaminia Varvari, Palliativfachkraft der Städtischen Kliniken Beurhausstraße, darüber zu sprechen.
Quelle und Foto: Forum Dunkelbunt