Sie bringen Gottes Segen und sammeln Spenden
Zu Beginn des neuen Jahres – rund um den Dreikönigstag – sind die Sternsinger wieder in ganz Deutschland unterwegs – so auch heute im Stadtbezirk Mengede. Sie erinnern mit ihren Kronen und den königlichen Gewändern an die heiligen Drei Könige.
Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Dazu haben sich zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen auf den Weg zu vielen Häusern und bringen dort den Segensspruch 20 * C + M + B + 23 mit Kreide oder Aufkleber an den Türen an. Eingerahmt von der Jahreszahl heißt das: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.
Dabei sammeln sie Spenden für die zahlreichen Projekte des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ für benachteiligte Kinder in aller Welt.
In St. Remigius Mengede gab es – wie in den letzten beiden Jahren – wird es vor dem Gemeindehaus auch einen Sternsingerstand, an dem die Segensaufkleber abgeholt und Spenden abgegeben werden konnten. Etwa zur Mittagszeit gab es für die Sternsinger und deren BegleiterInnen eine Möglichkeit sich beim gemeinsamen Mittagessen für die zweite Tageshälfte zu stärken.
Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!