Profiliis-Stiftung unterstützt Projekt „Hautkrebsprävention“

„Hallo-Sonne-Memo“  soll richtiges Verhalten in der Sonne kindgerecht vermitteln

Hautkrebsprävention nimmt einen unabdingbar wichtigen Stellenwert im Lebenskapitel Gesundheit ein – denn bisher steigt die Anzahl der Hauttumoren weiterhin! Das Wissen „Die Haut vergisst nicht“ erfordert eine nachhaltige Prävention von Folgeschäden bereits mit der Geburt.Vor diesem Hintergrund resultiert der Wunsch des Klinikums Dortmund, in Kooperation der Kinderklinik und der Hautklinik, Wissen zum richtigen Verhalten in der Sonne kindgerecht    zu vermitteln.
Sonne und ihre UV-Strahlen sind trotz ihrer spürbar positiven Wirkungen die herausragende Ursache für die Entstehung von Hauttumoren. Die sensibelste Phase für einen UV-Schaden, der lebenslang in den Hautzellen bestehen bleiben kann, ist die Kindheit. Nachweislich geht 

v. l. n. r.: Barbara Drewes (Leitung Fundraising Klinikum), Thomas Schieferstein (Stiftung ProFiliis), Prof. Dr. Dominik Schneider (Kinderklinik), Prof. Dr. Dorothée Nashan (Hautklinik), Michael Hüter (Cartoonist), Karin Dicke (Dicke & Partner).

Sonnenbestrahlung von unzureichend geschützter Kinderhaut mit vermehrten ´Leberflecken oder Muttermalen´ einher. Die Sonnenwirkung sammelt sich, addiert sich und kann ab dem 50. Lebensjahr in einer negativen Bilanz – in einem bis hin zu vielen Hauttumoren – resultieren.

Unsere Gesellschaft ist informiert. Sonnenschutzprodukte haben sich in ihrer Anwendbarkeit und Akzeptanz wesentlich verbessert. Aber Kinder sollten noch einmal mehr im Fokus stehen. Sie lernen über Vorbilder, Erinnerungen, Einsatz von Schutzmaßnahmen, Dokumentationen in verschiedenen Medien. 

Mit diesem Spiel möchten wir eine Ergänzung liefern. In einem Tripple Memo wird anhand von 12 Dreierkombinationen Sonnenschutz thematisiert. Farblich abgestimmt stehen einem Kinderbild ein karikiertes Tier mit gleichen Sonnenschutzmaßnahmen und auf einer dritten Karte die zugehörigen Sonnenschutzdetails gegenüber. In Spiel- und Urlaubssituationen werden Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Kleidung, Sonnenschirm, Schatten und weitere Optionen zum Sonnenschutz thematisiert. 

Eine besondere Faszination dürfte von den bezaubernden Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Michael Hüter ausgehen. Betrachtungen und Spiel enden dann mit der Gewinnerin, dem Gewinner: Wer die meisten dreier Kombinationen einheimst, soll die Sonnenkönigin oder der Sonnenkönig sein.

Die Idee, die Umsetzung und Realisation ist ein komplettes Dortmund Projekt und wurde ausschließlich durch Spenden möglich:

ProFiliis Stiftung für Kinder und Jugendliche
Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co.KG                                                                                           

MDS Holding GmbH & 

Quelle: Klinikum Dortmund; Fotos: Profiliis; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!