Persönliche Gespräche verschaffen Eindruck über Klima und Leistungsfähigkeit
des Seniorenheimes Mengede
Am vergangenen Sonntag, 23. April, gab es im Seniorenheim Mengede am Burgring einiges zu sehen und zu erleben. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr fand der inzwischen bereits traditionellen Frühlingsmarkt statt. Petrus hatte ein Einsehen, so dass zumindest die etwas härter Gesottenen zeitweilig draußen verbringen konnten.
Es wurden an verschieden Stellen kunstgewerbliche Artikel und jede Menge Handarbeiten gezeigt und zum Kauf angeboten.
Da auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde – mittags gab es vielfältige Hausmannskost, nachmittags Kaffee und Kuchen – verging den BewohnerInnen des Seniorenheimes und deren Angehörigen die Zeit wie im Flug.
Es ist immer noch – berechtigt oder unberechtigt – mit Vorurteilen verbunden, wenn die Entscheidung ansteht, einen Angehörigen dauerhaft in einem Seniorenheim unterzubringen. Doch ein Umzug in ein gutes Pflegeheim kann viele Vorteile für Betroffene und Angehörige mit sich bringen:
„Die älteren Menschen verbringen zusammen mit Gleichaltrigen ihren Lebensabend, werden rundum versorgt und können an vielen Veranstaltungen teilnehmen. Und auch für pflegende Angehörige verbessert sich die Lage: Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, können sich von der Belastung erholen und haben mehr Zeit für ein entspanntes Miteinander mit dem Pflegebedürftigen.“
So könnte die Lage im Mengeder Seniorenheim beschrieben werden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Seniorenheime haben in der Bevölkerung nicht den besten Ruf. Deswegen bestand im Rahmen des vom Mengeder Seniorenheim organisierten Frühlingsmarktes zusätzlich für die BesucherInnen die Gelegenheit, das Seniorenheim am Burgring näher kennenzulernen, sich vor allem in Gesprächen mit BewohnerInnen und MitarbeiterInnen auch einen persönlichen Eindruck über das Klima und die Leistungsfähigkeit des Seniorenheimes Burgring zu verschaffen.
Überwiegende Einschätzung des interessierten Publikums: Das Seniorenheim Mengede ist gut aufgestellt!
Fotos: Natalia Krakau – SH Mengede