STADTRADELN 2023

Start am ersten Sonntag im Mai – 7.5.23

Der Countdown zum STADTRADELN 2023 tickt

Am kommenden Sonntag startet das STADTRADELN Dortmund in die nächste Runde. Die Aktion des Klimabündnisses läuft auch in diesem Jahr unter dem Motto „UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter.“ 

Alle Menschen, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen und auch die Mitglieder des Rates, die in einer eigenen Kategorie starten, sind eingeladen, an der bundesweiten Aktion des Klimabündnisses teilzunehmen. Die kostenlose Anmeldung ist weiterhin möglich und kann bis zum letzten Tag des Wettbewerbs nachgeholt werden: www.stadtradeln.de/dortmund
Oberbürgermeister Thomas Westphal übernimmt wie im letzten Jahr die Schirmherrschaft und das Kapitänsamt des Teams der Stadtverwaltung.

Start bei DORTBUNT – Das Stadtfest
Im Rahmen des Stadtfests DORTBUNT (5. bis 7. Mai) geht es am ersten Sonntag im Mai los. Auf alle Radelnden warten dort eine kostenlose Fahrradbewachung sowie eine Fahrradwaschanlage am Platz von Hiroshima. Um 13 Uhr werden die Stadtradelnden an der Bühne am Alten Markt begrüßt.
Wer will, die/der mag am Sonntag,7.5.23, um 7 Uhr ab dem Friedensplatz zur Fahrradsternfahrt.NRWnach Düsseldorf aufbrechen. Mit Tausenden Radfahrenden geht es dann mit einer Fahrraddemo durch die Landeshauptstadt.

Viele Anlässe zum Radeln, wachsendes Rahmenprogramm
Das Programm mit vielen Fahrradevents im Mai wächst auf der STADTRADELN Kampagne-Seite weiter.
Warmradeln konnten sich alle Teilnehmenden bereits am gestrigen Samstag, 29. April, auf dem Fahrrad-Aktionstag „Radel ma´ anders“ der Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51. Von 10 bis 16 Uhr fand ein buntes Programm  an der Sporthalle der Gesamtschule Gartenstadt statt.
Am 6. Mai geht es mit der Fahrradfamiliendemo Kidical Mass weiter, wenn Aufbruch Fahrrad Dortmund und VeloCityRuhr insbesondere Kinder einladen, um mit Musik und Spaß über den Wall und die großen Straßen der Stadt zu radeln.
Viele Radtouren des ADFC und der VHS, die traditionellen Radldankfeste mit Überraschungen für Radfahrende und Termine der Fahrradselbsthilfewerkstatt VeloKitchen bieten gute Gründe zum Radeln.
Unter www.stadtradeln.de/dortmund sind weitere Informationen zu den Events zu finden. Über die STADTRADELN-App ist das Programm nicht abrufbar.

Gewinnchance für alle Radelnde
Neben Spaß, Fitness und einem guten Gewissen gegenüber der Umwelt winken den Teilnehmenden wieder praktische Preise rund ums Rad. Alle, die im Aktionszeitraum 21 Kilometer oder mehr erradeln, nehmen automatisch an der Verlosung der Preise teil.
Die Preisverleihung wird am 15. Juni ab 18 Uhr stattfinden. Alle Sieger*innen erhalten am 5. Juni eine Einladung per E-Mail.

Teilnahme am SCHULRADELN wieder möglich
Auch die Sonderkategorie „Schule“ wird 2023 wieder in Dortmund ausgerufen. Sowohl auf Landesebene als auch auf lokaler Ebene gibt es für die aktivste Grund-, Förder- und weiterführende Schule attraktive Preise zu gewinnen!

Weitere Informationen sind auf www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw zu finden.
HINWEIS: Teilnehmende, die im Mai für Dortmund starten, können trotzdem im Laufe des Jahres noch an anderen STADTRADELN-Aktionen teilnehmen. Dafür braucht es lediglich einen weiteren Account. Die STADTRADELN-Regeln sehen nur vor, dass geradelte Kilometer nicht doppelt eintragen werden.
Alle Infos zum STADTRADELN sind unter www.stadtradeln.de/dortmund zu finden.
Weitere Informationen zum Radverkehr in Dortmund stehen unter www.dortmund.de/radverkehr bereit.
Informationen zur UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt unter www.umsteigern.de sowie www.emissionsfrei.dortmund.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Hendrik Konietzny, Stadt Dortmund