Ehrenamtlicher Seniorenbesuchsdienst

Informationstreffen des Ehrenamtlichen Seniorenbesuchsdienstes
der Stadt Dortmund

Wegen der Corona Pandemie hatten die regelmäßigen Info-Treffen des Ehrenamtlichen Seniorenbesuchsdienstes der Stadt Dortmund über einen längeren Zeitpunkt nicht stattgefunden. Nun gab es  kürzlich wieder ein erstes Treffen im Begegnungszentrum Mengede.

Die EhrenamtlerInnen tauschten sich intensiv aus und überlegten, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um den Kreis der UnterstützerInnen zu vergrößern. Auf die gesamte Stadt bezogen verfügt der Ehrenamtliche Seniorenbesuchsdienst über 135 Mitglieder. Das ist mehr als nichts, gleichwohl aber nur „ein Tropfen auf  ’nen heißen Stein“, wie der Volksmund die Situation beschreiben würde. Also ist es notwendig, sich langfristig über eine personelle Verstärkung Gedanken zu machen.

Mit der Einrichtung des Ehrenamtlichen Seniorenbesuchsdienstes möchte  die Stadt Dortmund die solidarische Verbundenheit der älteren Generationen untereinander förder. Die ehrenamtlich tätigen Damen und Herren besuchen SeniorInnen in der Häuslichkeit, begleiten sie bei Arztbesuchen oder Einkäufen und stehen für gemeinsame Aktivitäten und Gespräche zur Verfügung. 

Wer sich ehrenamtlich in diesem Sinne engagieren möchte, wird gebeten Kontakt aufzunehmen über:

Tel.: 0231/50 27094 Tel: 0231/ 50 24569 oder per E-mail: seniorenbegleitservice@stadtdo

Quelle und Foto: Ehrenamtlicher Seniorenbesuchsdienst der Stadt Dortmund; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!