Über 100 Chöre locken in die Dortmunder Innenstadt

15. FEST DER CHÖRE am Samstag im Rahmen des Musikfestivals Dortmund

Am kommenden Samstag lockt das 15. FEST DER CHÖRE im Rahmen des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund wieder SängerInnen sowie alle FreundInnen der Vokalmusik in die Dortmunder Innenstadt.

Zugleich begeht die Chorjugend NRW in diesem Rahmen feierlich ihr 50. Jubiläum und blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert fruchtbare Nachwuchsarbeit im Bereich der Vokalmusik. Vom klassischen Volkslied bis hin zum Schlager, Musical, Jazz- und Popsong ist in diesem bunten Programm, das von über 100 Chören gestaltet wird, alles vertreten.
Traditionell beginnen die Kleinsten um 10 Uhr mit dem Kita- Eröffnungssingen im Reinoldisaal.
Um 12 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal auf der Sparkassen-Bühne am Alten Markt statt. In diesem Jahr gestaltet ein Projektchor unter der Leitung von Hendrik Giebel das Eröffnungssingen. Dabei darf das traditionelle Eröffnungslied „Glück auf, der Steiger kommt“ natürlich nicht fehlen. Auch das eigens für das FEST DER CHÖRE komponierte Lied „Eine Stadt voll Musik“ wird wieder zu hören sein.

Um 12.30 Uhr beginnt dann das vielfältige Konzertangebot auf allen Bühnen in der Innenstadt. Mit dabei sind Chöre aller Altersgruppen und Genres aus Dortmund und Umgebung: KiTa- und Schulchöre sind ebenso zu erleben wie Konzert- und Kirchenchöre oder auch Ensembles, die nach Lust und Laune Lieder in ihren Probenräumen einstudiert haben. Von Pop und Musical über Klassik, Volkslieder und Shantys bis Barbershop, Jazz und Gospel ist alles dabei.

Alle Bühnen und Spielstätten liegen in der Dortmunder Innenstadt und sind fußläufig gut zu erreichen. In diesem Jahr wird beim FEST DER CHÖRE auch erstmals in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Gesang erklingen.

Mitmach-Aktionen
Die Chorjugend NRW veranstaltet um 12.30 Uhr einen CHORmunity-Workshop auf der Gut-Bühne. Des Weiteren wird um 15.30 Uhr eine Mitsing-Aktion auf der Sparkassen-Bühne am Alten Markt angeboten. Um 17.00 Uhr lädt dann Margitta Grunwald gemeinsam mit ihren Ensembles „Junge Vokalisten“ und „TonSpuren“ auf dem Alten Markt zum Offenen Singen ein, bei dem das Publikum ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen ist.

Weitere Programm-Highlights
Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Zuschauer*innen ab 18.00 Uhr im Orchesterzentrum|NRW: Der Kammerchor der TU Dortmund bietet ein facettenreiches Jazz-Programm und der Chor NyKlång wird mit frühlingshaften Werken skandinavischer Komponisten zu erleben sein.

Die Mengeder Formation „Stimmproblem“ beim  „Fest der Chöre“ im Jahr 2019.

„Stimmproblem“ aus Mengede ist auch dabei
Auch in diesem Jahr ist der gemischte Chor „Stimmproblem“ aus dem Stadtbezirk Mengede wieder aktiv vertreten. In der Zeit von 14.20 bis 14.50 haben die Mengeder Gelegenheit, im Orchesterzentrum, Brückstraße 47 ihr Können zu zeigen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Plakat: Musikfestival Dortmund; Foto: Archiv MIT – zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!.