Dortmund erwartet die palästinensische Delegation
In der Zeit vom 17.6 bis 25.6. finden in Berlin die „Special Olympics World Games 2023“ statt.
Die Stadt Dortmund wird im Rahmen dieser internationalen Veranstaltung vom 12. bis zum 15. Juni am „Host Town Program“ teilnehmen. In dieser Zeit wird die Stadt Dortmund die Gastgeberin einer 40-köpfigen Sport-Delegation aus Palästina sein.
Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Thomas Westphal und der zweifache Paralympics-Sieger Hans-Peter Durst übernommen.
Offizieller Empfang
Die Delegation wird am Montag, 12. Juni, in Düsseldorf landen. Für denselben Abend um 20 Uhr hat die Stadt Dortmund zum offiziellen Empfang in den Westfälischen Industrieklub, Markt 6, eingeladen.
Die offizielle Begrüßung werden Bürgermeister Norbert Schilff und der Schirmherr des Host Town Programs Dortmund, Hans-Peter Durst, übernehmen. Grußworte werden der Präsident der Special Olympics World Games NRW (SO NRW), Gerhard Stiens, sowie die Teilnehmerin der Special Olympics World Games, Sophie Rensmann, Gewinnerin der Bronzemedaille der SOWG in Abu Dhabi 2019 im Tennis, sprechen.
Laufevent „United Summer Run
Am Dienstag, 13. Juni, am Tag der Inklusion, findet das inklusive Laufevent „United Summer Run“ statt. Der TSC Eintracht Dortmund lädt im Rahmen seines 175-jährigen Vereinsjubiläums gemeinsam mit der Stadt Dortmund zu einem bunten Programm ein.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporterlebnis von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Die offizielle Eröffnung des Laufevents sowie die Begrüßung übernimmt Dr. Alexander Kiel, Vorsitzender TSC Eintracht Dortmund e.V., um 17 Uhr auf der Bühne am Parkplatz E2 (Victor-Toyka-Straße 6) vor dem Vereinsgebäude des TSC Eintracht.
Die Grußworte der Stadt Dortmund werden Bürgermeisterin Ute Mais und der Vorsitzende des Behindertenpolitischen Netzwerkes, Friedhelm Sohn, überbringen. Im Anschluss wird Schirmherr Hans-Peter Durst noch einige Worte an die Besucher*innen richten.
Voraussichtlich gegen 17.30 Uhr wird der Fackellauf rund um den Parkplatz E 2 starten. Der Fackellauf wird von Teilnehmenden der palästinensischen Gemeinde sowie anderen begeisterten LäuferInnen den Auftakt zu den weiteren Hauptläufen (5 km, 10 km, Bambini- und Schülerläufe sowie Rollstuhl-Run) bilden.
Die BesucherInnen erwarten zahlreiche Mitmachaktionen, eine Bühnenshow und einen DJ, Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl.
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund
Über Special Olympics
Special Olympics ist eine globale Inklusionsbewegung. Überall auf der Welt verändern wir das Leben von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Der Höhepunkt sind alle zwei Jahre die Special Olympics World Games.
Und wir tun noch mehr: Weltweit unterstützen wir Menschen mit geistiger Behinderung durch Gesundheits-, Bildungs- und Qualifizierungsprogramme