ProFiliis – Stiftung unterstützt Familientreff Westhoffstraße

Übernahme der Sachkosten für die Dauer eine Jahres

Der Familientreff Westhoffstraße, ein interkultureller, offener Treff für Schwangere und Mütter mit Säuglingen und Kindern, findet regelmäßig dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr in den Räumen des Sozialen Zentrum Dortmund statt. Das Angebot wird von 10 – 15 Frauen mit ihren Kindern, Säuglingen und Kindern, die ohne Kita- und Grundschulplatz sind, wahrgenommen.

Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen tauschen sich über Frau sein, Mutter sein, Partnerin sein, Erziehung, berufliche oder auch finanzielle Situationen aus. Im gemeinsamen Setting, bei einem kleinen Frühstück im Saal des Sozialen Zentrum Dortmund, sprechen die Teilnehmerinnen über alltägliche Herausforderungen im sozialen Umfeld. In den gemeinsamen Treffen wird beabsichtigt, Familien die Gelegenheit zu geben, mit Familien in ähnlichen Lebenswelten in Kontakt zu treten, um neue, stützende Netzwerke aufzubauen und kulturelle Barrieren aufzubrechen.

Begrifflichkeiten sowie Arbeitsschwerpunkte unterschiedlicher Einrichtungen und Behörden werden erläutert. Es wird gemeinsam mit der Gruppe der Stadtteil erkundet, Teilnehmenden werden Parks und Spielplätze vorgestellt.
Darüber hinaus ist es Ziel des Projekts, niederschwellige, ressourcenorientierte Elternbildung, auf der Basis eines dialogischen Prozesses zu installieren. Auf dieser Grundlage kann die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt werden.
Die teilnehmenden Kinder nehmen unter fachlicher Begleitung an Bewegungs- und Kreativangeboten teil.
Diese spielerischen Angebote für Kinder und Kleinkinder richten sich ebenfalls an ihre Eltern. Ihnen kann es gelingen, diese Anregungen in ihren Familienalltag leicht umzusetzen.

Durch die Übernahme der Materialkosten, der Raummiete sowie der wöchentlichen Verpflegung durch die ProFiliis-Stiftung für ein Jahr ist es den Müttern mit ihren Kindern möglich, das Angebot kostenfrei zu nutzen.

Quelle und Foto: Profiliis-Stiftung