Kriminalfall als Musical am 2.8.23 um 19.00 Uhr im Kulturzentrum Mengeder Saalbau ( 2 )

Die künstlerische Leitung

Der Mörder ist immer der Gärtner

Die Lösung des Kriminalfalls als Musical befindet sich auf der Zielgeraden

Hart gearbeitet wurde in den letzten Tagen im Kulturzentrum Mengeder Saalbau. Dort wird seit 10 Tagen im Rahmen einer Sommerakademie ein Musical eingeprobt, das extra für diesen Anlass vom künstlerischen Leiter James Wood getextet und vertont wurde. (s. hierzu auch Bericht auf MIT vom 28.7.23)

Die künstlerischen Akteure.

Ihm zur Seite stehen Beate Wood, verantwortlich für den Gesang und Tamara Buchholz, verantwortlich für die Choreografie. Jetzt befindet sich das Ensemble auf der Zielgeraden, denn am kommenden Dienstag findet die Generalprobe statt – einen Tag später die Uraufführung.

Die Dienerschaft – vorne der Gärtner

Wie intensiv die tägliche Probenarbeit verläuft, mag daran zu sehen sein, dass eine der Schauspielerinnen den für heute Nachmittag anberaumten Fototermin trotz des Lärms und der Hektik glatt auf dem unbequemen Stuhl verschlafen hätte, wäre da nicht ein aufmerksamer Kollege gewesen. Für das gesamte Ensemble ist der Aufenthalt im Saalbau kein Urlaubstermin. Begonnen wird an jedem Tag der Woche um 9.00 Uhr – Schluss ist planmäßig um 21.00 Uhr häufig allerdings noch 1 bis 2 Stunden später.

19 junge Frauen und Männer aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich zur Sommerakademie 23 angemeldet. Die findet in diesem Jahr zum dritten Mal im Mengeder Saalbau und insgesamt zum 13. Mal statt. Eine der TeilnehmerInnen hat 10 Veranstaltungstermine wahrgenommen, einige andere sind bereits zum 9. Mal dabei.

Die Familie

Alle Akteure sind guten Mutes, dass es auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird. Beginn: 2.8.19.00 Uhr .

Das Ergebnis wird sich sehen und hören lassen können. Mit dieser Produktion wird ein Krimi-Musical entstehen, an den sich Akteure und BesucherInnen gerne erinnern werden“, so Beate Wood.

Die Detektive

Der Mengeder Peter Jürgens wird als Gast für die akustische Unterstützung zuständig sein. Man könnte sagen: er hat ein Heimspiel. Damit sind beste Voraussetzungen für einen optimalen technischen Support dieses „mörderischen Musicals“ geschaffen.

Als Gast für den technischen Support

Karten können unter tickets.woodentertainment@gmail.com vorbestellt oder reserviert werden. Am Tag der Vorstellung öffnet die Abendkasse um 18 Uhr; Einlass ist 18:30 Uhr. Das Kulturzentrum Saalbau Mengede verfügt über einen Fahrstuhl und eine barrierearme Toilette. Bei der Vorstellung kann es zur Nutzung von Pyroeffekten und Stroboskoplicht kommen.

Fotos: K.N.