Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor – Julia Wissert und Marcus Lobbes als SpartenleiterInnen bestätigt
Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund. Der 35-jährige tritt sein Amt zum 1. August 2025 an. Der Rat der Stadt beschloss im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstag, 21. September, den aus Kanada stammenden Dirigenten für zunächst fünf Jahre zum Chef der Dortmunder Philharmoniker zu machen.
Derzeit ist de Souza 1. Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin.
Der Rat hat zudem zwei SpartenleiterInnen des Theaters Dortmund in ihren Ämtern bestätigt: Julia Wissert bleibt ab 2025 für weitere fünf Jahre Intendantin des Schauspiels Dortmund; ebenso verlängert Marcus Lobbes als Direktor der Akademie für Theater und Digitalität bis 2030.
Julia Wissert möchte in den kommenden Spielzeiten das Theater weiter zur Stadt hin öffnen und den Spielplan an zeitgenössische Debatten und gesellschaftliche Diskurse anschließen. Wissert hat ein internationales Schauspielensemble aufgebaut und mit Projekten im Stadtraum sowie Festivals wie „Dortmund goes black“, „Queeres Festival“ oder „Feministischer Thementag“ deutlich Akzente gesetzt.
Marcus Lobbes (56) ist seit November 2020 Direktor der Akademie für Theater und Digitalität, die in diesem Jahr in ihren Neubau am Digitalhafen an der Speicherstraße gezogen ist. In seiner Zeit als Direktor hat die Akademie zahlreiche auch international beachtete Projekte begleitet und ist in nahezu allen wesentlichen Digitalprojekten der deutschen und teils internationalen Theaterlandschaft beteiligt. Die Vertragsverlängerung ermöglicht es ihm, die Gründung eines Studienganges „Digitalität in den Szenischen Künsten“ in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund voranzutreiben.
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Fotos: Birgit-Hupfeld; Susanne-Diesner: