Relaunch macht dortmund.de schneller, informativer
und übersichtlicher
Auf dortmund.de informiert die Stadt aktuell, zuverlässig, barrierefrei und bürgernah über Dienstleistungen und Beratungsangebote der Stadtverwaltung, Planungen, Beteiligungsmöglichkeiten, Nachrichten, Hintergründe und Freizeitangebote.
„Es ist nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht der Kommune, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich und korrekt zu informieren. Genau das tun wir mit unserem Online-Angebot und darin wollen wir immer besser werden“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal.
Dortmund wird einfacher
Der Fachbereich Marketing + Kommunikation hat dortmund.de komplett neu gedacht. „Das neue dortmund.de bildet die Themen nicht länger in der typischen Ordnungsstruktur der Verwaltung mit ihren Dezernaten, Ämtern und Zuständigkeiten ab. Denn die ist für viele BürgerInnen nur schwer zu durchschauen. Nun stehen klar die Bedürfnisse der NutzerInnen im Mittelpunkt“, sagt Soeren Spoo, Leiter Kommunikation der Stadt Dortmund. Auch die Touristeninformationen von visit.dortmund.de und das Service-Portal der Stadtverwaltung mit den Online-Anträgen und Web-Formularen wurden in dortmund.de integriert.
Die neue Struktur
Unter fünf Menüpunkten bildet das neue dortmund.de alle Inhalte ab:
- Services: rund 500 Dienstleistungen und Angebote inklusive Terminvereinbarungen bei den Bürgerdiensten – darunter etwa 200 Anträge oder Services als Online-Komplettlösungen
- Themen: Infos der Stadtverwaltung nach Schwerpunkten sortiert
- Newsroom: alle Meldungen, Videos, Storys, Reels und Postings aus den anderen Kanälen der Stadt sowie Neuigkeiten der kommunalen Unternehmen
- Dortmund erleben: Freizeit und Kultur, der größte Veranstaltungskalender in Dortmund mit neuer Struktur und vereinfachter Bedienung, touristische Informationen
- Rathaus: alles zur Lokalpolitik und aus der Stadtverwaltung – vom Amt für Stadterneuerung bis zum Zoo – sowie das Karriereangebot der Stadt Dortmund
Neue Technik, neuer Look
Nach mehr als 7 Jahren im gleichen Layout und mit inzwischen veraltetem Technik-Standard wurde es Zeit für einen Neustart. Unterstützung hat sich die Stadt dafür bei den Dortmunder Dienstleistern „adesso“ und „crownpeak“ geholt. Neu aufgesetzt wurde auch die interne Suchmaschine. Wer Angebote oder Infos sucht, kommt nun noch schneller ans Ziel.
Die neue technische Architektur folgt dem Prinzip „Mobile first“. Das Design ist komplett responsiv, passt sich also dem Endgerät an. Um CO2 zu sparen, wurde die Zahl der Ladevorgänge deutlich reduziert. So ist z.B. die Bildübertragung nur so groß wie nötig; Schnellansichten zeigen bereits alle wichtigen Infos einer Meldung.
Die Dortmund-App
Mit der offiziellen Dortmund-App kommt ein weiteres mobiles Angebot dazu. Die technischen Grundlagen entwickelte das Chief Information/Innovation Office (CIIO) der Stadt Dortmund gemeinsam mit 15 anderen Kommunen.
Die App bietet erstmals das Wichtigste aus dortmund.de kompakt für unterwegs an. Dabei steht die Kommunikation mit den DortmunderInnen im Vordergrund. So können BürgerInnen über den Mängelmelder z.B. eine defekte Ampel, Straßenleuchte oder abgeladenen Müll melden, kombiniert mit Fotos und GPS-Daten. Infos, wie weit der nächstgelegene Spielplatz oder die Apotheke um die Ecke tatsächlich vom aktuellen Standort der NutzerInnen entfernt sind, lassen sich sofort abrufen.
Die offizielle Dortmund-App der Stadt ist verfügbar im App-Store von Apple und im Google-Play-Store.
Wie geht es weiter?
Nach dem Start des neuen dortmund.de laufen die Arbeiten weiter – noch sind nicht alle der rund 45.000 Unterseiten umgezogen. Das Stadtportal wird Zug um Zug durch neu übertragene Seiten und Services ausgebaut. Mit Marketing-Aktionen wird die Stadt das neue Portal und die App unterstützen, damit die DortmunderInnen schnell von dem neuen Angebot erfahren.
Das Relaunch-Team freut sich über Rückmeldungen, Anregungen und Kritik unter redaktion@dortmund.de oder in der App im Feedback-Center.
Fakten und Zahlen zu dortmund.de
- 1995 startete die erste Version von dortmund.de
- Über 3 Millionen monatliche Aufrufe hat das Stadtportal dortmund.de derzeit
- Rund 70 Prozent der NutzerInnen steuern dortmund.de über ihr Smartphone an
- 65 Prozent aller NutzerInnen gelangen über Suchmaschinen auf Unterseiten von dortmund.de
- 2010 gab es zuletzt einen großen Relaunch, 2015 folgten Anpassungen auf Responsivität
- Planung und erste Vorbereitungen zum aktuellen Relaunch starteten im Sommer 2021. Die aktive Arbeit zur Umsetzung dauerte dann 14 Monate.
Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Stephan Schütze