Mengeder Glanzlichter 

Glanzlichter zum 10. Mal im Mengeder Volksgarten

3. und 4. November 2022 von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Mengeder Volksgarten

Auch in diesem Jahr bringen Ingo und Claudia Plettner den Volksgarten zum Leuchten – in diesem Jahr zum 10. Mal.

Nach der erfolgreichen Premiere des Lichtermarktes mit kreativen Ständen im letzten Jahr, wird diese Idee auch ein diesem Jahr realisiert. Gegenüber dem Vorjahr sind sogar weitere Stände hinzugekommen.
Auch der  Märchen-Laternenumzug findet wieder statt: Am Samstag ab 18 Uhr können die Kinder schon einmal ihr Laternen für den Martinszug testen. Begleitet wird der Umzug durch den Volksgarten von Rapunzel, Arielle der Meerjungfrau und der Freiwilligen Feuerwehr Mengede. Die beiden Märchenfiguren stehen natürlich auch wieder für Fotos zu Verfügung.

All dies ist nur dank der Unterstützung von Mengeder Geschäftsleuten und vielen helfenden Händen möglich, getreu dem Motto: „Mengeder für Mengeder“. Damit die Veranstaltung wachsen kann und trotzdem kostenlosen Eintritt bietet, ist viel Unterstützung nötig. Die Sponsoren für die diesjährige Veranstaltung werden bei der Eröffnung der „Glanzlichter“ am Freitag, 3.11. um 18.00 Uhr besonders begrüßt.

Um den Volksgarten zum Leuchten zu bringen, sind neben vielen Dekorationsobjekten, zahlreiche Scheinwerfer und Kabel nötig. 10 Personen beschäftigen sich zwei Tage lang mit den Vorbereitungen und dem Aufbau.

Die Veranstalter suchen noch Personen, die während der Veranstaltung darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, die vor allem zur Sicherheit der BesucherInnen gedacht sind. Z.B. birgt das Bewegen im Dunkeln auf einer nassen und mit vielen Kabeln bestückten Wiese Gefahren. Auch sind die Objekte nicht geeignet, um sie anzufassen oder gar auf ihnen herum zu klettern. Wer Interesse hat, bei der Veranstaltung zu helfen, möge sich gerne bei den OrganisatorInnen melden.

Wer sich vor der Veranstaltung über den Aufbau auf den aktuellen Stand bringen möchte, kann dies über der Website www.mengeder-glanzlichter.de tun

Quelle und Fotos: Mengeder Glanzlichter; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!