„Jugend musiziert“: 84 Dortmunder Kinder und Jugendliche spielen beim Landeswettbewerb

Konzert der PreisträgerInnen im Orchesterzentrum Dortmund
am Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr

Der Dortmunder Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ war ein voller Erfolg. 170 DortmunderInnen erspielten sich einen ersten Preis. 84 junge MusikerInnen messen sich nun beim Landeswettbewerb vom 8. bis 12. März in Köln.

Beim Regionalwettbewerb am 20. und 21. Januar nahmen außerdem zehn große Ensembles von DORTMUND MUSIK in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ teil. Vier dieser Ensembles dürfen sich im März auf dem Landeswettbewerb erneut behaupten.

Konzert mit Verleihung der Urkunden und Preise
Bevor es aber in den landesweiten Wettbewerb geht, sind alle PreisträgerInnen in Dortmund zu sehen und einige zu hören: Am Sonntag, 11. Februar, um 11 Uhr findet das Konzert der PreisträgeInnen im Orchesterzentrum Dortmund statt. Es wird ein Querschnitt der verschiedenen Kategorien und Altersgruppen zu hören sein, anschließend erfolgt die Ehrung aller erfolgreichen jungen MusikerInnen mit Übergabe der Urkunden und Preise.
Das Konzert ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Hohe Punktzahlen in vielen Bereichen
Erfolgreich waren die jungen MusikerInnen in vielen Bereichen: In den Solokategorien Blasinstrumente, Musical und Baglama und Gitarre wurden hohe Punktzahlen vergeben. Außerdem honorierte die Jury die Ensemble-Kategorien Duo Klavier 4-händig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble und „Besondere Besetzungen“ von Trio bis 13tett.

Sämtliche Ergebnisse sind zu finden unter www.jugend-musiziert.org.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund