Die „Dieselwiese“ feiert ein Frühlingsfest mit Frühlingsbasar
Die Werkstätten Gottessegen laden zum zweiten Frühlingsfest mit Frühlingsbasar in die Zweigwerkstatt „distelwiese“ auf Gut Königsmühle ein.
Termin ist Samstag, der 12.März 2016 von 11:00 – 16:30 Uhr ein.
Wie beim ersten Frühlingsfest 2015, über das MENGEDE:InTakt! berichtete, wird wieder ein vielseitiges Angebot und Programm präsentiert. Beim Bummeln über den Frühlingsbasar besteht die Möglichkeit, die einzelnen Arbeitsgruppenräume kennen zu lernen. Es gibt verschiedene Köstlichkeiten, Attraktionen für Kinder und ein kleines Unterhaltungsprogramm der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handicap.
Auf dem Frühlingsbasar werden folgende Arbeitsgruppen ihre Eigenprodukte anbieten:
- Papiergestaltung, allerlei Nützliches aus Papier
- Buchbinderei
- Kartenwerkstatt
- Filzwerkstatt, Produkte aus Filz, Leder und Holz
- Lederwerkstatt
- Wollwerkstatt
- Kerzenwerkstatt, handgefertigte Bienenwachskerzen
- Kunst- und Handwerk
- Holzwerkstatt
- Mosterei (Verkauf von Obstsäften und Fruchtaufstrich aus eigener Mosterei)
- Kaffee aus der eigenen Kaffeerösterei mit leckerem Kuchen und Waffeln
Verschiede Köstlichkeiten werden angeboten: im Café leckerer Kuchen und Waffeln, in der t Candy-Bar gebrannte Mandeln, dazu Gutes vom Grill und aus der Küche.
Über die sozialtherapeutischen Werkstätten Gottessegen hat MENGEDEInTakt! bereits am 14.5. 2015 ausführlich berichtet. Sie wurden 1973 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Gottessegen in Dortmund-Kirchhörde gegründet. 1985 wurde die Zweigwerkstatt Bochum eröffnet, die jetzt in Bochum-Wattenscheid, Günnigfeld beheimatet ist. Im Mai 2014 ist die Zweigwerkstatt „Distelwiese“ auf dem Gelände „Gut Königsmühle“ in Dortmund-Ellinghausen bezogen worden. Insgesamt betreuen die Werkstätten Gottessegen ca. 560 Menschen mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsplatz innerhalb und außerhalb der Werkstätten.