„WEGE ZUR NACHHALTIGKEIT“
Mit Stadtrundgängen das Thema Nachhaltigkeit erfahrbar machen.
Das ist in unserer Stadt ab sofort möglich. Davon haben sich Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Dortmund selbst ein Bild machen können.
Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) sind ein komplexes Thema, das verschiedene Aspekte umfasst: Klimaschutz, Umweltgerechtigkeit, Integration, Biodiversität und fairer Konsum. Sie sind Teil eines globalen Plans zur Förderung des nachhaltigen Friedens und Wohlstands sowie zum Schutz unseres Planeten.
Entlang der „Wege zur Nachhaltigkeit“ können Interessierte an verschiedenen Stationen im städtischen Alltag erfahren, was es mit diesen Zielen auf sich hat, was Dortmund bereits zur Erreichung dieser Ziele unternimmt und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Zu dem Rundgang gehören u.a. die St. Reinoldikirche, die Volkshochschule, die Stadt- und Landesbibliothek sowie die Pauluskirche. Dort lernten die TeilnehmerInnen die Nachhaltigkeitsstrategie der Euro 2024 kennen, konnten die Bibliothek der Dinge und die Saatgutausleihe ansehen, sich von den Bildungsangeboten in der VHS überzeugen und schließlich noch über die in der Pauluskirche entwickelten Initiativen informieren.
Weitere Infos:
Die Möglichkeit zu solch einem Rundgang steht allen BürgerInnen zur Verfügung.
Die Wegstationen zurNachhaltigkeit können allein oder auch als Gruppe, zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNVmiteinander verbunden werden.
Die Navigation und Information erfolgt digital, die Stationen sind mit Infotafeln und QR-Codes versehen.
Lokale Akteure, Initiativen, Projekte und Vereine, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, konnten von der Stadt Dortmund gewonnen werden, Wege zur Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen. Sie sind die Stationen auf den Wegen und bilden mit anderen lokalen Helden der Nachhaltigkeit eine Wegegemeinschaft.
Neben den thematischen Wegen gibt es zudem die Möglichkeit, sich auf Grundlage der SDGs selbst eine Tour zusammenzustellen: https://wegezurnachhaltigkeit.de/sdg-wege/
Quelle und Foto: SPD-Ratsfraktion Dortmund