Noch Plätze frei –
Anmelden können sich Gruppen aus Schulen und der freien Szene
Das Festival findet vom 24. bis 28. Juni auf der Kokerei Hansa in Huckarde statt. Neben Aufführungen von Schulklassen und Gruppen aus der freien Dortmunder Theaterszene bietet das Festival kostenlose Fortbildungsangebote für Spielleitungen und junge SchauspielerInnen in Schulen oder Gruppen der freien Szene an. Anmeldungen nimmt das Festivalteam noch bis zum 10. Juni an. Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro Dortmund in Kooperation mit der Stiftung Industrie- und Denkmalpflege Kokerei Hansa sowie Theatervolk e.V..
„Site-Specific-Theater“ – Workshops für SchülerInnen in den Klassen 5-7
Dienstag, 25.06.2024, 9 – 12 Uhr
Die Räume und Plätze der Kokerei Hansa werden erkundet, die TeilnehmerInnen sollen sich von dem, was da ist, inspirieren lassen und erschaffen auf und mit dem Gelände der Kokerei Bilder, Klänge und Szenen. An Orten mit besonderer Atmosphäre entstehen so kleine Inszenierungen außerhalb des klassischen Theaterraums.
Leitung: Anna-Sophia Zimniak
***********
„Theater? Transkulturell“ – Workshop für PädagogInnen und SchülerInnen ab 10 Jahren
Dienstag, 25.06.2024, 15 – 18 Uhr
Theaterräume sind Orte der Begegnung. Hier passiert intensiver Austausch. Hier entstehen neue Verbindungen. Aber: Wer wird durch die Tür gelassen? Und wie begegnen wir wem? Wer ist eigentlich „wir“? Im Workshop „Theater? Transkulturell!“ ist Raum für das spielerische Erforschen von eigenen Vorurteilen und Privilegien anhand theaterpädagogischer Übungen.
Leitung: Hannah Löwer
*************
„Textiles Upcycling“- Workshop für PädagogInnen und SchülerInnen ab 12 Jahren
Mittwoch, 26.06.2024, 15 – 18 Uhr
Die Kostümbildnerin Theresa Mielich gibt Einblicke in ihrer Arbeitsweise und zeigt an praktischen Beispielen, wie Alltagsgegenstände oder vermeintlicher Müll im Kostüm ein neues Leben bekommen. Von Materialien wie Isomatten bis zur Häkeltischdecke wird alles verwendet.
Leitung: Theresa Mielich
************
„Dramatic Forces: Körper und Raum“ – Workshop für PädagogInnen
Donnerstag, 27.06.2024, 15 – 18 Uhr
In diesem Workshop werden Methoden zur Schaffung spannender Bühnensprache mit einfachen Mitteln und größeren Gruppen erforscht. Dabei geht es um die Wirkungsweisen und Verhältnismäßigkeiten von Körper und Raum auf der Theaterbühne.
Leitung: Clara Plancq
**************
Anmeldungen für Workshops: www.wooop-theaterfestival.org