Unterwegs mit dem Heimatverein Mengede

Auf dem Jubiläumswanderweg X 100 von Münster nach Amelsbüren

Der zum 100jährigen Geburtstag des Westfälischen Heimatbundes (WHB) im Jahr 2015 entstandene Hauptwanderweg X 100 bildet einen Rundweg durch den Süden und Osten Münsters. Er ist insgesamt 60 Kilometer lang und ist in vier Etappen gut zu bewältigen. Wir laden zur ersten Etappe von Münster nach Amelsbüren ein.
 Donnerstag, 5.9.2024
Veranstaltungsdauer 8.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr
Treffpunkt 8.00 Uhr Mengede Bahnhof
Fahrtkosten etwa 12 € – für Hin- und Rückfahrt zusammen – für Teilnehmende ohne Deutschlandticket.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen

Der Wanderweg beginnt auf dem Domplatz, mitten im Herzen von Münster. Am Bischöflichen Generalvikariat vorbei führt er zur Kirche Liebfrauen, die im Volksmund Überwasserkirche genannt wird, weil beim Zugang die Aa überquert werden muss. Wie eine grüne Mauer steht vor uns dann die Promenade. Im Schatten der Bäume lässt sich wunderbar wandern. Bevor der X100 die vielbefahrene Straße am Schlossplatz überquert, macht er einen Schlenker zum Torhaus, dem Sitz des Stadtheimatbundes. Weiter geht es zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem fürstbischöflichen Residenzschloss und danach weiter auf der Promenade zum Aasee, dem idyllischen Gewässer im Herzen der Stadt.

Vorbei am Haus Kump begibt sich der Wanderweg wieder in urbanere Gebiete des Stadtteils Mecklenbeck. Erst nach Überquerung der A 43 erreichen wir aufatmend die Ausläufer der Davert. Vom Haus Loevelingloh bis zum Kappenberger Damm säumt eine stattliche Eichenallee den Weg. Kurz vor einem typisch münsterländischen Gehöft zeigt sich schon die Kirchturmspitze von Amelsbüren, unserem Etappenziel.
Streckenlänge etwa 15 Kilometer, keine nennenswerten Höhenunterschiede, Wanderzeit etwa 5 Stunden. Schwierigkeitsgrad 1-2 (von 4).
Bitte auf witterungsgemäße Kleidung und gutes Schuhwerk achten. Da eine Einkehr nicht garantiert werden kann, bitte Rucksackverpflegung und Getränke für Picknickpausen mitbringen. Fotos, die auf der Veranstaltung gemacht werden, können für PR-Arbeit des Heimatvereins eingesetzt werden.
Wanderführer: Diethelm Textoris
Quelle: Heimatverein Mengede

Kommentare sind geschlossen.