Energie selbst in die Hand nehmen: Vortragsreihe der VHS zur Klimaschutztechnik startet

Was kann man zu Hause tun, um Energie zu sparen und das Klima zu schonen? Darum geht es in einer neuen Vortragsreihe der VHS ab dem 4. September. Sie liefert Infos rund um Balkonsolargeräte und energetische Modernisierung – kostenfrei und verständlich.

Am Mittwoch, 4. September, geht es los mit dem kostenfreien Vortrag „Balkonsolar: Strom selbst produzieren, auch als Mieter*in“ (17:45 bis 19:15 Uhr, Kampstraße 47). Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihren eigenen Strom umweltfreundlich und kostengünstig produzieren möchten. Balkonkraftwerke, auch bekannt als Steckersolargeräte, ermöglichen es, Solarstrom direkt auf dem eigenen Balkon zu erzeugen und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Vortrag bietet eine umfassende Einführung in die Technik, zeigt, wie und wo solche Geräte installiert werden können, und erklärt, welche rechtlichen Aspekte beim Kauf und der Nutzung zu beachten sind.

Eine Reihe für die Zukunft

Und dies ist nur der Auftakt: Bis zum Jahresende bietet die VHS Dortmund, insgesamt acht Vorträge an, die unterschiedliche Facetten der energetischen Modernisierung und des Klimaschutzes beleuchten. Von Alternativen zur Gas-Etagenheizung über Fördermöglichkeiten bis hin zur Optimierung der Wärmepumpen-Effizienz – jedes Thema wird praxisnah und verständlich aufbereitet. Dafür kooperiert die VHS mit dem dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz des Umweltamts und der Verbraucherzentrale NRW. Interessierte können sich für die Vorträge entweder vor Ort in der VHS oder bequem online von zu Hause aus anmelden.

Alle Vorträge im Überblick:

Balkonsolar: Strom selbst produzieren, auch als Mieter*in
Mittwoch, 4. September, 17:45 bis 19:15 Uhr

Endstation Gas-Etagenheizung: Alternativen und technische Möglichkeiten
Mittwoch, 18. September, 17:45 bis 19:15 Uhr

GEG und Fördermitteldschungel für Vermieter*innen
Mittwoch, 8. Okotber, 10:00 bis 11:45 Uhr

GEG und Fördermitteldschungel fürs Eigenheim
Mittwoch, 09. Oktober, 17:45 bis 19:15 Uhr

Optimierung der Wärmepumpen-Effizienz: Hydraulischer Abgleich und Co.
Mittwoch, 30. Oktober, 17:45 bis 19:15 Uhr

Energetisch Sanieren: Richtige Schrittfolge und Zusammenhänge
Mittwoch, 6. November, 17:45 bis 19:15 Uhr

Klimarobustes Haus: Schütz Dein Haus
Mittwoch, 20. November, 17:45 bis 19:15 Uhr

Barrierefrei und energetisch modernisieren für die Zukunft
Mittwoch, 4. Dezember, 17:45 bis 19:15 Uhr

Alle Vorträge finden in der VHS Dortmund, Kampstraße 47, 44137 Dortmund, oder online statt. Anmeldungen sind auf der Website dder VHS möglich: www.vhs-dortmund.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.