Gemeinsam Singen verbindet
Fortsetzung des Chorprojekts für Menschen aus der Ukraine im Vokalmusikzentrum NRW
Der mittlerweile seit mehr als zweieinhalb Jahren dauernde Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat seit dessen Beginn zahlreiche Menschen aus der Ukraine gezwungen, ihr Zuhause und ihre Heimat zu verlassen. Viele von ihnen haben unter anderem in Dortmund eine Bleibe gefunden.Vor diesem Hintergrund bietet das im Dortmunder Reinoldihaus befindliche Vokalmusikzentrum NRW seit Herbst 2022 ein Chorprojekt für Menschen aus der Ukraine an. Eingeladen sind alle Menschen mit ukrainischen Wurzeln oder Sprachkenntnissen – egal, ob aus Dortmund stammend oder erst kürzlich hier angekommen. Gesungen werden Lieder in ukrainischer Sprache. Im Mittelpunkt stehen der Spaß am Singen und das Beisammensein. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.
Chor-Projekt für das Gemeinschaftsgefühl
Entstanden ist die Idee aus dem Wunsch, für die Menschen aus der Ukraine ein positives Angebot zu gestalten. Konstantin Zhuchenko, deutsch-ukrainischer Diplom-Musikpädagoge und Lehrer für Gesang, Klavier, Gitarre und Geige leitet den Chor seit dessen Beginn. Zhuchenko freut sich bereits darauf, wenn die Chorproben am 10.09.2024 nach einer Sommerpause wiederbeginnen und hofft, möglichst viele Menschen aus der Ukraine zu erreichen.
Der Chor probt ab dem 10.09.2024 immer dienstags von 14:30 bis 16:00 Uhr im Reinoldisaal des Vokalmusikzentrums NRW (Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund). Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder über die Telefonnummer 0231/50 299 96). Weitere Informationen zum Kurs und zum Vokalmusikzentrum NRW finden Sie auch auf der Website www.vokalmusikzentrum.de.
Daten zum ukrainischen Chor:
- Termine: immer dienstags ab dem 10.09.2024, 14:30-16:00 Uhr, Vokalmusikzentrum NRW (Reinoldistr. 7-9)
- Teilnahme kostenlos
- um Anmeldung wird gebeten (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de oder telefonisch unter 0231/50-29996)