Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes am Wochenende: Schlägerei und Fußball

Am Freitag, 13. September, kamen Mitarbeiter*innen des Kommunalen Ordnungsdienstes in Dortmund zu größeren Einsätzen: Sie unterstützten die Polizei bei einer Schlägerei an der Hansastraße und stellen unter anderem 277 Liter Bier am Stadion sicher.  

Am Freitag wurden vier Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) gegen 19 Uhr auf der Hansastraße in Höhe der Lütge Brückstraße von Passanten zu einer größeren Schlägerei gerufen. Der KOD forderte sofort die Unterstützung der Polizei an. Vor dem „Bullet Store“ hatten sich rund 50 Personen versammelt, die aggressiv und gewaltbereit schienen. Allein durch das Auftauchen der Kräfte des KOD lösten sich die Gruppe teilweise auf. Die Polizei stellte entsprechende Strafanzeigen.

Elf Mitarbeiter*innen des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) waren außerdem am Signal Iduna Park im Einsatz, um im Zuge des Bundesligaspiels den unerlaubten Verkauf von Getränken, Fanartikeln und Schwarzmarktkarten zu unterbinden und die Sicherheit und Ordnung rund um das Stadion zu gewährleisten. Insgesamt wurden dabei 277 Liter Bier und fast 17 Liter andere Getränke sichergestellt.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund