Finalisten der „Dortmund Live.Tour 2024” bekommen wertvolle Preise

Beim „Trio Randale“ treffen Eigenwillige Spieltechniken auf performative Umsetzung gesellschaftskritischer Themen.
© Dietmar Wäsche

Preisgeld, Studioproduktion und ein Auftritt beim Juicy Beats Festival – das lockt bei der „Dortmund Live.Tour2024“. Drei Bands bekommen beim Finale am Freitag, 11. Oktober, im domicil ihre Preise verliehen.

Sie haben schon alles gegeben: Elf Bands und Musiker*innen standen bei drei Konzerten auf den Bühnen im Dietrich-Keuning-Haus, FZW und Junkyard. Drei Bands haben sich für das Finale qualifiziert: „My Demon’s Best Friend“, „Bärte mit Mädchen“ und „Trio Randale“. Diese drei treten am Freitag, 11. Oktober, um 19:30 Uhr nochmal gemeinsam an. Es locken eine Studioproduktion (im Wert von 2500 Euro), Preisgeld (700 Euro) und ein Auftritt beim Juicy Beats Festival. Eine Jury bestehend aus Vertreter*innen des Kulturbüros, des Beirats für populäre Musik/Popkultur, der freien Veranstalterszene und des Musikjournalismus entscheidet, welche Band welchen Preis bekommt.

„Bärte mit Mädchen“ ist eine erst Anfang des Jahres gegründete Fem-Punkband aus Dortmund, die gleichermaßen für Empowerment und Moshpits steht.
© Bülent Kirschbaum

Spannende musikalische Mischung

Die Mischung verspricht auf jeden Fall ein unterhaltsames und spannendes finales Konzert: „My Demon’s Best Friend“ ist eine Indie/Alternative-Rockband, deren Sound sich durch Einflüsse aus Blues, Funk und Pop auszeichnet. „Bärte mit Mädchen“ ist eine erst Anfang des Jahres gegründete Fem-Punkband aus Dortmund, die gleichermaßen für Empowerment und Moshpits steht – mit energiegeladenen Songs und powervollen Texten. Das „Trio Randale“ arbeitet als Kollektiv in der Vernetzung mit unterschiedlichen Musiker*innen und Künstler*innen. Eigenwillige Spieltechniken treffen auf performative Umsetzung gesellschaftskritischer Themen.

Vielfalt und Qualität der Dortmunder Szene

Die Konzerte aller waren aber an sich schon ein Gewinn: Alle Bands konnten Live-Erfahrung sammeln, Musiker*innen und Publikum feierten gemeinsam bei den kostenlosen Konzerten. Marc Debie vom Kulturbüro: „Wir hatten sehr schöne und spannende Konzertabende, bei denen die Gäste einen Einblick in die Vielfalt und Qualität der Dortmunder Musikszene bekommen haben. Besonders freut es mich, dass sich sowohl etablierte und erfahrene Musikerinnen und Musiker als auch Newcomer zur Teilnahme beworben haben. Dies hat zu einem regen Austausch und Kennenlernen untereinander geführt.“ Das Publikum hat dann zusammen mit der Jury über die Finalisten entschieden.

„My Demon’s Best Friend“ ist eine Indie/Alternativ-Band.
© Bülent Kirschbaum

Kostenlose Party mit DJ

Beim Finale am 11. Oktober im domicil wird im Anschluss mit allen Bands gefeiert, auch da ist der Eintritt frei. Für die passende musikalische Begleitung sorgt die Dortmunder DJ Sini LikkleLuv. Die „Dortmund Live.Tour“ zielt darauf ab, die Livemusik in Dortmund zu fördern und lokale Bands sowie einzelne Künstlerinnen und Künstler durch Sichtbarkeit und Auftrittsmöglichkeiten zu unterstützen. Veranstaltet wird die Dortmund Live.Tour vom Kulturbüro der Stadt Dortmund in Kooperation mit Radio 91.2.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.