Gewerbeverein Mengede und Smart City sorgen für smarte Verleihschränke im Stadtbezirk Mengede

Gewerbeverein Mengede sorgt für Umsetzung der Idee das Freizeitangebot in Mengede zu erweitern und öffentliche Aufenthaltsräume attraktiver zu gestalten 

Nachdem Ingo Plettner, Pressewart vom Gewerbeverein Mengede Kontakt zum Team Smart City Dortmund aufnahm und dort die Idee und Technik vorstellte, entfachte er gleich eine Welle der Begeisterung. Schon kurz danach sicherte Smart City Dortmund die Finanzierung der Verleihkästen zu.  So stehen die smarten Verleihschränke seit Mitte Oktober dank der Kooperation mit Smart City Dortmund im Amtshauspark, Volksgarten und Hansemannpark.

Diese sind mit unterschiedlichem Inventar ausgestattet, welches zur aktiven Freizeitgestaltung einlädt. Pro Schrank stehen jeweils 8 Fächer mit Sport- oder Spielgeräten zur Verfügung.
Die Ausleihvorgang lässt sich dabei ganz unkompliziert per App abwickeln.

Für alle etwas dabei – von jung bis alt
Jede Tür verfügt über ein Sichtfenster und ermöglicht einen Einblick in das jeweilige Fach und deren Inhalt. Die Befüllung der Fächer kann dabei von Zeit zu Zeit variieren. Der Gewerbeverein Mengede, der für den Betrieb der Schränke zuständig ist, wird den Inhalt bei Bedarf austauschen. 

Einfache Bedienung per App
Um Artikel entnehmen zu können, wird lediglich die kostenlose  App „Chayns” benötigt. Über diese wird der QR-Code an der Tür mit dem Smartphone gescannt. Im nächsten Schritt wird die Dauer der Ausleihe ausgewählt und die Leihgebühr über die in der App hinterlegten Bezahlmöglichkeiten (z.B. Fußball 50 Cent)  bezahlt. Das Türschloss kann daraufhin per aktivierten Bluetooth entsperrt und der Inhalt aus dem Fach entnommen werden. Für die Rückgabe wird zum Ende des Mietzeitraums das Schloss erneut über die App geöffnet und der Artikel kann zurückgelegt werden.

Weitere Infos:
www.gewerbverein-mengede.de.

Quelle: Gewerbeverein Mengede; das Fotos zeigt den Vorsitzenden Christopher Wolff (li) und Pressewart Ingo Plettner (re) mit dem Verleihschrank im Amtshauspark.