ProFiliis-Stiftung unterstützt Jugenhilfezentrum Johannes Falk
„Der wichtigste Teil der Erziehung eines Kindes ist, ihm das Bedürfnis nach Wissen und das Vergnügen am Lernen zu vermitteln“ (Johannes Daniel Falk). Der Geist dieser Aussage bestimmt auch heute noch das Handeln im Evangelischen Jugendhilfezentrum Johannes Falk.
Seit einigen Jahren schon bietet das Jugendhilfezentrum Johannes Falk bereits ein Bildungs- und Nachhilfeprojekt an, welches durch die Dortmunder ProFiliis-Stiftung auch in der Vergangenheit bereits unterstützt wurde. Nach einer Unterbrechung wurde das Projekt dann zum Jahresbeginn 2024 wieder gestartet und stützt sich auf drei Säulen:
- Herzstück des Projektes sind die ca. 800 Nachhilfestunden, die die ehrenamtlichen Lehrkräfte im Jahr leisten. Der Erfolg dieser Nachhilfe zeigt sich dann jedes Jahr bei dem Schul- fest, bei dem in diesem Jahr 22 junge Menschen ihren Schulabschluss erreicht haben.
- Zwei mal im Jahr finden sogenannte „Verselbstständigungsworkshops“ statt, bei denen die jungen Menschen auf das Leben in ihrer eigenen Wohnung vorbereitet werden. Sie lernen vieles aus den Bereichen Versicherungen, Verträge, Bankgeschäfte, Verschuldungsfallen und über das Leben in einer eigenen Wohnung. In den Workshops machen sie auch den „Finanzführerschein“ der Schuldnerberatung in Essen. Eine Jugendliche sagte hiernach: „Das macht ja richtig Angst, was man als Erwachsener alles wissen muss.“
- Ein drittes Projekt ist das Naturprojekt im Forstlichen Bildungszentrum Wald und Holz in Arnsberg. Dort leben in der Projektwoche ca. 10 junge Menschen mit drei Förster:innen und den Mitarbeitenden der Diakonie zusammen und erfahren viel über Natur, Holzverarbeitung und gehen den Förster:innen bei den Arbeiten zur Hand. Daraus entstand eine Waldgruppe, die sich wöchentlich im Aplerbecker Wald trifft.
Durch die Unterstützung der ProFiliis-Stiftung in Höhe von 4.720,- Euro konnte das Projekt für das Kalenderjahr 2024 finanziert werden.
Quelle: Profiliis-Stiftung