Spannende Herbstferien bei der help and hope Stiftung

Highlight zum Ferienabschluss: Traditionelles Kürbisschnitzen               

Die help and hope Stiftung blickt auf zwei ereignisreiche Wochen der Herbstferienbetreuung auf Gut Königsmühle zurück. Rund 150 Kinder nutzten die vielfältigen Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu forschen und kreativ zu sein. Am letzten Ferienwochenende setzte die Stiftung mit dem beliebten Kürbisschnitzen einen gelungenen Schlusspunkt.

Die Ferienbetreuung der help and hope Stiftung hat sich über die Stadtgrenze von Dortmund hinaus als feste Institution für viele Familien etabliert. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren bietet das vielfältige Programm – gebündelt in unterschiedlichen Themenwochen – immer wieder neue Anreize. Eltern schätzen das abwechslungsreiche Programm, die Verlässlichkeit und die individuelle pädagogische Begleitung, auch für Kinder mit Förderbedarf. Und so gab es erneut mehr Anmeldungen als die Stiftung für die Ferienbetreuung annehmen konnte.

„Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Lebensverhältnissen gemeinsam wachsen können. In der Herbstferienbetreuung konnten wir wieder erleben, wie sich Kinder innerhalb weniger Tage entwickeln und zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen“, resümiert Nathalie Varga, pädagogische Leitung der help and hope Stiftung.

Neben zahlreichen freien Spiel- und Bewegungsangeboten erwartete die Kinder in ein sorgfältig gestaltetes Programm. In den Themenwochen, die von einer Reise durch die Zeit bis hin zu einer Tier- und Naturwoche reichten, konnten die Kinder neue Interessen entdecken und unter pädagogischer Begleitung wachsen. Ein Highlight der Aktivwoche war der Besuch des BVB-Lernzentrums, das den Kindern mit paralympischen Sportarten wie Goalball und Blindenfußball neue Perspektiven eröffnete.

Auch im kommenden Jahr setzt die Stiftung das beliebte Programm fort. Vorabinformationen für die Ferienbetreuung 2025 gibt es über den Newsletter der help and hope Stiftung, Anmeldung dazu über www.helpandhope-stiftung.com.

Die help and hope Stiftung bedankt sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, die diesjährige Herbstferienbetreuung und auch das Kürbisschnitzen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Auch allen Förderern, die die Arbeit der Stiftung mit Spenden unterstützen, gilt der Dank.

Quelle: help and hope Stiftung; Fotos: help and hope Stiftung / Stephan Schütze