help and hope Stiftung: Die Botschaft von Sankt Martin in die Welt tragen
Der Laternenumzug auf Gut Königsmühle hat sich für viele Familien zu einer Tradition im Dortmunder Westen entwickelt. Am vergangenen Sonntag haben sich mehr als 700 Besucher auf dem stimmungsvoll illuminierten Gutshof eingefunden. Zahllose bunte Laternen und ein großes Lagerfeuer leuchteten mit den Kinderaugen um die Wette.
Bei Einsatz der Dämmerung startete der große Martinsumzug rund um das Gelände von Gut Königsmühle. Begleitet vom 1. Bataillonsspielmannszug des BSV 1564 Obercastrop e.V. zogen die Familien den bunt ausgeleuchteten Weg entlang. Zusätzlich sorgte der Kinderchor der Akademie für Gesang NRW mit mehr als 50 jungen Sängerinnen und Sängern für die musikalische Untermalung. Anschließend verfolgten die Kinder gebannt die Geschichte von Sankt Martin, dargestellt in einem kleinen Schauspiel.
„Die Botschaft von Sankt Martin ist heute wichtiger denn je: Dass wir uns für die Schwachen einsetzen und teilen. Hier schließt sich der Kreis zur help and hope Stiftung“, sagt Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, und ergänzt: „Ich hoffe, dass viele Familien diese Botschaft heute mit nach Hause nehmen.“
Quelle: help and hope Stiftung; Fotos: help and hope Stiftung / Stephan Schütze