Auch in diesem Jahr organisiert der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde wieder einen „lebenden Adventskalender“
In der Zeit vom 1.12. bis 24.12.2024 gibt es wieder an jedem Tag im Advent einen neuen Ort, an den jeweils andere Gastgeber:innen die hier lebenden Menschen einladen zusammenzukommen. Gemeinsam innehalten von der Geschäftigkeit der Vorweihnachtszeit, sich in Erwartung miteinander auf das bevorstehende Fest vorbereiten und freuen.
An jedem Tag wird zusammen ein „Türchen“ im lebenden Adventskalender geöffnet. Dabei wird gemeinsam gesungen und / oder eine kleine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Auf jeden Fall gibt es überall ein warmes Getränk und meist dazu ein wenig Weihnachtsgebäck.
Es gibt Gelegenheit zu netten Gesprächen, um sich (noch) besser kennenzulernen. Die Zusammenkünfte finden meistens draußen statt. Angemessene Kleidung ist deshalb sehr zu empfehlen. Weil nicht alle Gastgeber:innen gleich gut ausgestattet sind, bringen die Gäste bitte immer eine eigene Tasse mit. Dann können sich alle, die es mögen, an einem Glühwein oder an einem alkoholfreien Getränk erfreuen.
Der „lebende Adventskalender“ ist eine Gemeinschaftsaktion. Mitwirkende sind Familien, Nachbarschaften, Vereine, Gemeinden und Institutionen. Federführung hat der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Stadtbezirksmarketings.
Die feierliche Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, 1. Dezember 2024 um 18:00 Uhr an der Kath. Kirche Mariä Heimsuchung im Rohdesdiek in Bodelschwingh statt. Der Bläserchor der Evang. Noah-Kirchengemeinde unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser sorgt für die musikalische Begleitung.
Wann und wo sich die weiteren „Türchen“ öffnen, wird durch Plakate und Flyer bekanntgegeben, die überall in Bodelschwingh und Westerfilde verteilt werden. Die Teilnahme ist für BesucherInnen und Besucher kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.