Wunschbaum-Aktion der help and hope Stiftung

Kleine Spende für das große Glück

Wenn die Weihnachtszeit näher rückt, freuen sich viele Kinder auf ein wichtiges Detail: ihren Wunschzettel zu schreiben! Doch in vielen von Armut bedrohten oder betroffenen Familien wachsen damit auch die Sorgen. In Zeiten finanzieller Not ist an Geschenke kaum zu denken. Mit der Wunschbaum-Aktion möchte die help and hope Stiftung helfen und möglichst vielen Kindern ein unbeschwertes Weihnachtsfest mit einem persönlichen Geschenk ermöglichen.

Etwa jedes vierte Kind in Deutschland lebt in Armut. Wenn sich Familien schon im Alltag den durchschnittlichen Lebensstandard nicht leisten können oder auf Sozialleistungen zur Existenzsicherung angewiesen sind, dann wird das Geld zur Weihnachtszeit besonders knapp. Dennoch sollen auch diese Kinder an Weihnachten nicht leer ausgehen.

Die help and hope Stiftung hat es sich daher seit 2012 zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern Weihnachtswünsche zu erfüllen.  „Viele von ihnen hätten ohne uns gar kein Geschenk erhalten. Weihnachten ist aber für Kinder oft das schönste Fest des Jahres. Wir möchten daher auch weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, vielen Kindern eine kleine Freude zu Weihnachten zu machen“, sagt Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung help and hope.
Mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche haben über die Wunschbaum-Aktion der Stiftung bereits ein Weihnachtsgeschenk bekommen. „In diesem Jahr ist die Nachfrage besonders groß. Das zeigt, wie wichtig diese Aktion ist. Gemeinsam können wir mit vielen Sternen viele kleine Weihnachtswunder schaffen“, so Heller.

Privatpersonen und Unternehmen können bei der help and hope Stiftung Wunschbaumsterne erhalten. Jeder Stern im Wert von 15 Euro erfüllt einen Kinderwunsch. Gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich für die Wunschbaum-Aktion bei help and hope registriert haben, kaufen von dem Geld jeweils ein individuelles Geschenk und überreichen es im Rahmen einer Weihnachtsfeier an das Kind.

Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligen, können direkt für eine bestimmte Anzahl an Wunschbaumsternen spenden oder Mitarbeitende sowie die Kundschaft in die Spendenaktion einbinden und auf diesem Wege möglichst viele Sterne verteilen.

Weitere Informationen zur Wunschbaum-Aktion: www.helpandhope-stiftung.com.

Quelle und Fotos: help and hope Stiftung